
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Bürgerversammlung: Bebauungsplan-Vorentwurf „Kastel Housing Area“
Donnerstag, 10. Oktober 2024 // 17:30 - 20:00

Am Donnerstag den 10. Oktober wird der Bebauungsplan-Vorentwurf „Kastel Housing Area – Bereich Wiesbadener Straße“ vorgestellt.
Schwerpunkte sind:
• Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und den notwendigen Angeboten der sozialen Infrastruktur
• Bereitstellung von ergänzenden gewerblichen Angeboten in den Erdgeschosszonen
• Herstellung von belebten öffentlichen Stadträumen
• Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Quartiers mit Grün-, Spiel- und Freiflächen
• Herstellung eines räumlich gebündelten Mobilitätsangebots
• Langfristige planungsrechtliche Sicherstellung der Erweiterung der Bertha-von-Suttner Grundschule und den bereits baulich umgesetzten Bereichen der Kastel Housing Area (Bsp.: Wohnturm)
Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit, hier in Form einer Bürgerversammlung, wird das Dezernat des Oberbürgermeisters über das geplante Vorhaben informieren.
Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich die beabsichtigte Planung am
Donnerstag, 10. Oktober 2024,
ab 17:30 Uhr im Bürgerhaus Mainz-Kastel (Saal im 1. Obergeschoss),
Zehnthofstraße 41 in Kastel
anzuschauen. Um 18 Uhr beginnt dann die Unterrichtung der Öffentlichkeit und es wird der interessierten Bürgerschaft die Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung gegeben.
- Die Sitzungen der Ortsbeiräte (OBR), der Stadtverordnetenversammlung (StVV) und ihrer Ausschüsse sind in der Regel öffentlich.
Zu Beginn haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen (Bürgerfragestunde). - Die AUF-Fraktion Kostheim tagt ebenfalls öffentlich. Auch hierzu sind Sie herzlich eingeladen!
- Unter dem Link zum PiWi (Politisches Informationssystem Wiesbaden) finden Sie sowohl die Tagesordnung als auch – im Anschluss an den Termin – das Protokoll („Niederschrift“).
Unseren Veranstaltungskalender können Sie auch als RSS-Feed abonnieren.