Street Art in Mainz-Kastel weiterentwickeln

Antrag Nr. 17/2026 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 11. August 2026

Street Art in Mainz-Kastel weiterentwickeln – Sachstand, Zuständigkeiten und nächste Schritte klären

Der Orts­beirat Mainz-Kastel wolle beschließen:
Der Orts­beirat Mainz-Kastel nimmt das Schreiben des Magis­trats zum Antrag „Kastel als Ort urbaner Kunst weiter­ent­wi­ckeln – Street Art struk­tu­rell stärken und sichtbar machen“ (Beschluss-Nr. 0015 vom 13. Januar 2026) positiv zur Kenntnis.

Der Orts­beirat begrüßt ausdrück­lich, dass die betei­ligten Fachämter die Idee eines „Street Art Pocket Parks“ und die Weiter­ent­wick­lung der Brücken­kopf-Galerie grund­sätz­lich unter­stützen. Damit wird der vom Orts­beirat gesetzte Impuls bestä­tigt: Street Art ist ein starkes kultu­relles Profil für Mainz-Kastel und soll nicht nur punk­tuell, sondern struk­tu­rell weiter­ent­wi­ckelt werden.

Der Magis­trat wird gebeten,

  • 1.) dem Orts­beirat spätes­tens zur Sitzung im Oktober 2026 einen konkreten Sach­stands­be­richt vorzulegen,
  • 2.) darzu­stellen, welche Fläche kurz­fristig für eine erste Umset­zung am Kasteler Hoch­kreisel in Betracht kommt,
  • 3.) die voraus­sicht­li­chen Gesamt­kosten einschließ­lich mögli­cher Ausgleichs- und Ersatz­maß­nahmen zu beziffern,
  • 4.) den Stand der Abstim­mungen mit der Deut­schen Bahn darzustellen,
  • 5.) aufzu­zeigen, welche Stelle inner­halb der Verwal­tung die weitere Koor­di­na­tion des Projekts übernimmt,
  • 6.) darzu­stellen, wie Akteur*innen aus dem Umfeld des „Meeting of Styles“ 
    • dauer­haft und verbind­lich in die weitere Entwick­lung einge­bunden werden,
  • 7.) darzu­stellen, wann und in welcher Form die ange­kün­digte erneute Vorstel­lung im Orts­beirat erfolgen soll.

Begrün­dung:
Die Antwort des Magis­trats zeigt, dass die Idee eines „Street Art Pocket Parks“ und die Weiter­ent­wick­lung der Brücken­kopf-Galerie grund­sätz­lich unter­stützt werden. Zudem haben bereits erste Abstim­mungen zwischen mehreren Fachäm­tern, dem Künstler Manuel Gerullis und dem Archi­tekten Guido Rech stattgefunden.

Das ist ein posi­tives Signal für Mainz-Kastel. Zugleich bleiben für den Orts­beirat zentrale Fragen offen: Welche Fläche kann kurz­fristig genutzt werden? Welche Kosten entstehen tatsäch­lich? Wer koor­di­niert das Verfahren? Wie weit sind die Gespräche mit der Deut­schen Bahn? Und wie wird sicher­ge­stellt, dass die Akteur*innen des „Meeting of Styles“ dauer­haft und verbind­lich einge­bunden werden?

Der Orts­beirat möchte deshalb den begon­nenen Prozess ausdrück­lich unter­stützen, zugleich aber die nächsten Schritte konkre­ti­sieren. Ziel ist, dass aus der posi­tiven Grund­hal­tung der Verwal­tung ein belast­barer Umset­zungsweg wird.

Mainz-Kastel, 28. Juli 2026
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­vor­sit­zender –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert