Studierendenwohnheim am Standort Bürgerhaus Mainz-Kastel

Antrag Nr. 11/2025 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 1. Juli 2025

Studierendenwohnheim am Standort Bürgerhaus Mainz-Kastel?!

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten zu prüfen, ob an der Stelle des Bürger­hauses Kastel ein Studie­ren­den­wohn­heim errichtet werden könnte und ob und welche Förder­mög­lich­keiten für solch ein Projekt vorhanden sind.

Ange­sichts des bevor­ste­henden Neubaus eines gemein­samen Bürger­hauses Kastel/​Kostheim sollte die Prüfung und ggfs. Planung zeitnah erfolgen.

Begrün­dung:
Trotz massiver Bautä­tig­keit besteht in Mainz-Kastel, im übrigen Wies­baden und in Mainz ein hoher Bedarf an kosten­güns­tigen Wohnungen für Menschen, die sich die hohen Neubau­mieten auf dem Wohnungs­markt nicht leisten können.

Insbe­son­dere Studie­rende und Auszu­bil­dende gehören in ihrer großen Mehr­heit zu dieser Perso­nen­gruppe. Für nur etwa jede 10. Person dieser Perso­nen­gruppe gibt es einen Wohnheimplatz.

Alleine in den Landes­haupt­städten Mainz und Wies­baden befinden sich mehrere Hoch­schulen mit insge­samt über 40.000 Studierenden.

Auf dem Jahres­emp­fang der Hoch­schule Rhein-Main mit ihren Stand­orten Wies­baden und Rüssels­heim am 15. Mai 2025 wurde in mehreren Rede­bei­trägen, auch von minis­te­ri­eller Seite, die Notwen­dig­keit der stär­keren Vernet­zung von Hoch­schulen und Univer­si­täten eingefordert.

Von Mainz-Kastel aus bestehen zu den Hoch­schul­stand­orten in Wies­baden, Rüssels­heim und zur Johannes-Guten­berg-Univer­sität gute ÖPNV-Verbin­dungen und Fahrradwege.

Ein Studie­ren­den­wohn­heim in der Nähe des Regio­nal­bahn­hofs Kastel und des Bustermi­nals Hoch­kreisel wäre für ein gemein­sames Studie­ren­den­wohn­heim für die genannten Hoch­schulen ideal, um die Vernet­zung auch auf studen­ti­scher Ebene zu verstärken.

Mainz-Kastel, 1. Juni 2025
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­vor­sit­zender –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert