Verkehrsplanung am Regionalbahnhof Kastel und am nahegelegenen Rheinufer

Antrag Nr. 4/2025 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 1. April 2025

Verkehrsplanung am Regionalbahnhof Kastel und am nahegelegenen Rheinufer

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat wird um einen aktu­ellen Sach­stands­be­richt über die Vorbe­rei­tung der unten genannten beschlos­senen Maßnahmen gebeten. Insbe­son­dere bittet der Orts­beirat um einen Zeit­plan, wann die einzelnen Maßnahmen hierfür erfolgen und welche Auswir­kungen dies auf die örtliche Verkehrs­si­tua­tion haben wird.

Begrün­dung:
Die für 2023 von der DB AG ange­kün­digte, aber nicht durch­ge­führte barrie­re­freie Umge­stal­tung des Regio­nal­bahn­hofs Kastel mit Aufzug und erwei­terter Fahr­rad­ab­stell­an­lage wurde nun für 2026 angekündigt.

Eben­falls für 2026 ist seitens der DB die Schlie­ßung des Bahn­über­gangs am Regio­nal­bahnhof Kastel ange­kün­digt. Die Inbe­trieb­nahme einer provi­so­ri­schen Über­que­rung vor Wegfall des eben­erdigen Bahn­über­gangs wurde zuge­sagt. Die provi­so­ri­sche Über­que­rung soll im Anschluss durch eine dauer­hafte Unter­füh­rung ersetzt werden.

Gemäß Beschluss der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung soll die Zufahrt in die Straße „Rhein­ufer“ von der Rampen­straße aus durch eine Schranke dauer­haft nur mit entspre­chender Geneh­mi­gung befahrbar sein. Die Submis­sion der dafür notwen­digen Arbeiten ist laut Verkehrs­de­zernat vor einiger Zeit erfolgt.

Mainz-Kastel, 11. März 2025
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­vor­sit­zender –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert