Antrag Nr. 4/2025 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 1. April 2025
Verkehrsplanung am Regionalbahnhof Kastel und am nahegelegenen Rheinufer
Der Ortsbeirat wolle beschließen:
Der Magistrat wird um einen aktuellen Sachstandsbericht über die Vorbereitung der unten genannten beschlossenen Maßnahmen gebeten. Insbesondere bittet der Ortsbeirat um einen Zeitplan, wann die einzelnen Maßnahmen hierfür erfolgen und welche Auswirkungen dies auf die örtliche Verkehrssituation haben wird.
Begründung:
Die für 2023 von der DB AG angekündigte, aber nicht durchgeführte barrierefreie Umgestaltung des Regionalbahnhofs Kastel mit Aufzug und erweiterter Fahrradabstellanlage wurde nun für 2026 angekündigt.
Ebenfalls für 2026 ist seitens der DB die Schließung des Bahnübergangs am Regionalbahnhof Kastel angekündigt. Die Inbetriebnahme einer provisorischen Überquerung vor Wegfall des ebenerdigen Bahnübergangs wurde zugesagt. Die provisorische Überquerung soll im Anschluss durch eine dauerhafte Unterführung ersetzt werden.
Gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung soll die Zufahrt in die Straße „Rheinufer“ von der Rampenstraße aus durch eine Schranke dauerhaft nur mit entsprechender Genehmigung befahrbar sein. Die Submission der dafür notwendigen Arbeiten ist laut Verkehrsdezernat vor einiger Zeit erfolgt.
Mainz-Kastel, 11. März 2025
Ronny Maritzen
– Fraktionsvorsitzender –