Antrag Nr. 13/2025 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 12. März 2025
Sachstand: Fahrradstraße in der Steinern Straße
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird um einen Sachstand zur Fahrradstraße in der Steinern Straße gebeten.
Begründung:
Der Ortsbeirat unterstützt Ziele wie die Senkung der Geschwindigkeit im Straßenverkehr, die Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Förderung des Radverkehrs. Jedoch fehlen dem Ortsbeirat seit Ende letzten Jahres nähere Informationen zu diesem Vorhaben.
Im Workshop „Mobilität“ zur Umgestaltung und Aufwertung des Wohnviertels „Sampel“ am 8. März 2024 wurde das Vorhaben erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die lokale Presse hat am 12. März darüber berichtet. [1] Weiterhin war die Fahrradstraße Teil des „Pop-Up-Cafes“ am 27. September 2024. Seitdem haben den Ortsbeirat keine weiteren Informationen erreicht.
Die Steinern Straße bildet einen wichtigen Bestandteil des Schulwegs vieler Schülerinnen und Schüler der Krautgartenschule sowie der Albert-Schweitzer-Schule und wird von Eltern genutzt, die ihre Kinder in die Kitas „Krautgärten“ und „Rübenberg“ zu bringen.
Die Steinern Straße ist gut an das städtische Radwegenetz angebunden. Sie stellt eine Verbindung zwischen Kastel/Kostheim und Delkenheim her und verbindet im weiteren Verlauf Mainz und Hofheim/Taunus. Ab dem Fähncheskreuz besteht die Möglichkeit, den Hessischen Fernradweg R6 zu nutzen.
Mainz-Kostheim, den 2. März 2025
gez. Stefan Knipl
– Fraktionssprecher –