Antrag Nr. 5/2025 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 1. April 2025
Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Kastel
Der Ortsbeirat wolle beschließen:
der Magistrat wird gebeten:
- 1.) Eine Task Force „Barrierefreier Bahnhof Kastel“ einzurichten.
Diese Task Force soll aus Vertretern der DB Station&Service, der Stadt Wiesbaden und Behindertenverbänden bestehen. Ziel ist es, den Prozess des barrierefreien Ausbaus zu beschleunigen und Hindernisse proaktiv zu beseitigen.
- 2.) Einen verbindlichen Zeitplan vorzulegen.
Es ist notwendig, einen konkreten Zeitplan mit verbindlichen Meilensteinen zu erarbeiten. Dieser soll dem Ortsbeirat vorgelegt und regelmäßig aktualisiert werden.
- 3.) Kurzfristige Übergangsmaßnahmen zu prüfen und umzusetzen.
Um die Zugänglichkeit bis zur Umsetzung des barrierefreien Ausbaus zu verbessern, sollen mögliche kurzfristige Maßnahmen geprüft und umgesetzt werden.
- 4.) Einen kostenlosen Shuttle-Service einzurichten.
Ein temporärer Shuttle-Service für mobilitätseingeschränkte Personen zu barrierefreien Bahnhöfen in der Umgebung soll eingerichtet werden, um eine alternative Nutzungsmöglichkeit zu schaffen
Begründung:
Seit Jahren verzögert sich der dringend notwendige barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Kastel. Bis heute liegt keine verbindliche Bestätigung vor, dass die erforderlichen Maßnahmen im Jahr 2026 umgesetzt werden. Dies stellt insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen eine erhebliche Einschränkung dar, da der Mittelbahnsteig ohne Aufzug oder barrierefreien Zugang nicht erreichbar ist.
Der Ortsbeirat Kastel fordert die zuständigen Stellen auf, diesen Antrag zügig zu prüfen und umzusetzen, um die bestehende Benachteiligung mobilitätseingeschränkter Menschen zu beseitigen.
Mainz-Kastel, 24. März 2025
Ronny Maritzen
– Fraktionsvorsitzender –