Erinnerungsantrag „Längere Grünphase für Fußgänger an der Ampel über die Hochheimer Straße“

Antrag Nr. 07/2025 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 22. Januar 2025

Erinnerungsantrag „Längere Grünphase für Fußgänger an der Ampel über die Hochheimer Straße“

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird um die Beant­wor­tung des Beschlusses Nr. 64/​2022 des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim vom 27. April 2022 gebeten („Längere Grün­phase für Fußgänger an der Ampel über die Hoch­heimer Straße“) mit dem folgenden Beschlusstext:

Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, die Grün­phase für Fußgänger an der Ampel über die Hoch­heimer Straße auf der Höhe Linzer Straße zu verlängern.

Fußgänger haben derzeit etwa zwanzig Sekunden, um die vier­spu­rige Bundes­straße zu über­queren. Für mobi­li­täts­ein­ge­schränkte Personen, insbe­son­dere Senio­rinnen und Senioren, aber auch Kinder, ist diese Zeit zu knapp bemessen.

In SV28/​2024 wurde ange­kün­digt, dass im Zuge der Bauar­beiten an der Hoch­heimer Straße über­prüft würde, „ob in der Ampel­steue­rung längere Fußgän­ger­grünzeiten reali­siert werden können, ohne signi­fi­kante Kapa­zi­täts­ein­bußen im moto­ri­sierten Indi­vi­du­al­ver­kehr auszulösen.“

Eine Rück­mel­dung zum Ergebnis steht noch aus; eine Anpas­sung konnte bisher nicht erkannt werden, obwohl die Bauar­beiten beendet sind.

Begrün­dung: ggf. mündlich.

Mainz-Kost­heim, den 12. Januar 2025
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher-

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert