Beschwerden über DHL-Packstation

Antrag Nr. 25/2024 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 19. November 2024

Beschwerden über DHL-Packstation am Haus Marie-Juchacz-Straße 3

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten mitzu­teilen, welche Möglich­keiten er sieht, rund um Beschwerden in der Marie-Juchacz-Straße zur Pack­sta­tion an der Entwick­lung gut nach­bar­schaft­li­cher Verhält­nisse mitzuwirken.

Der Magis­trat wird gebeten zu prüfen, inwie­weit seitens der öffent­li­chen Verwal­tung Eingriffs­mög­lich­keiten zur Konflikt­lö­sung bestehen.

Begrün­dung:
Schon seit mehreren Jahren wird seitens eines in der unmit­tel­baren Nähe der am Haus Marie-Juchacz-Straße ange­brachten DHL-Pack­sta­tion wohnenden Bürgers über Störungen durch die Nutzung dieser DHL-Station Beschwerde geführt. Insbe­son­dere nächt­liche Ruhe­stö­rungen, zuge­parkte Grund­stücks­ein­fahrten, Verkehrs­be­hin­de­rungen im öffent­lich Raum sowie ille­gale Entsor­gung von Verpa­ckungs­ma­te­rial geben Anlass zur Klage. 

Aus einem Schreiben des Ober­bür­ger­meis­ters an diesen Beschwer­de­führer wird deut­lich, dass vor allem bei der DHL und dem Gebäu­de­ei­gen­tümer die Verant­wor­tung liegt, dass von der Nutzung der Paket­an­lage keine Belas­tungen für die Nach­bar­schaft ausgehen. Im Schreiben wird auch erwähnt, dass die Stadt bei der Einrich­tung solcher Pack­sta­tionen einge­bunden ist. Inso­fern ist auch eine Mitver­ant­wor­tung der Stadt gegeben.

Mainz-Kastel, den 6. November 2024
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­vor­sit­zender –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert