Antrag Nr. 22/2024 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 1. Oktober 2024
Verkehrssicherheit durch Piktogramme erhöhen!
Der Ortsbeirat wolle beschließen:
Der Magistrat wird gebeten an folgenden Stellen auf der Fahrbahn Piktogramme („30“) anzubringen, um die dort vorgesehene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu unterstützen:
- 1) In der Witz, Höhe Haus Nr. 7, in Fahrtrichtung Paulusplatz/Haupteingang der Außenstelle der Gustav-Stresemann-Schule,
- 2) Elisabethenstraße in Fahrtrichtung Paulusplatz, Höhe Zugang zu Kindertagesstätte/Kinderspielplatz,
- 3) Kloberstraße in Fahrtrichtung Paulusplatz, vor Kreuzung Frankfurter Straße/“Bäckerplätzchen“/Kinderspielplatz.
Der Ortsbeirat Mainz-Kastel übernimmt die Kosten der Anbringung aus seinen so genannten „Verfügungsmitteln“.
Begründung:
Die vom Ortsbeirat vorgeschlagene Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Kinder und andere am Verkehr Teilnehmende ist laut Antwort des zuständigen Dezernenten nicht möglich (Schriftverkehr 86). Es wird aber die Anbringung von Piktogrammen in Aussicht gestellt, wenn der Ortsbeirat dies aus seinen so genannten „Verfügungsmitteln“ finanziert.
Mainz-Kastel, den 22. September 2024
Ronny Maritzen
– Fraktionsvorsitzender –
Abstimmungsergebnis
Die Beratung erfolgte unter TOP 5.2 (Finanzmittelantrag Schulweg GSS). Der Ortbeirat übernimmt die Kosten für die Anbringung von Piktogrammen.
Beschluss zu TOP 5.2 Nr. 0100/2024 (PiWi | PDF)
Protokollnotiz Nr. 0101/2024 (PiWi | PDF)
Weitere Informationen
- Sitzung im AUF-Kalender
- Einladung und Protokoll (PiWi) zur Sitzung am 1.10.2024
- Ausführliche Tagesordnung (PiWi) mit Abstimmungsergebnissen
- Vorgang 24-O-25-0048 (PiWi)