Verkehrssicherheit am Bus-Terminal Hochkreisel erhöhen!

Antrag Nr. 21/2024 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 1. Oktober 2024

Verkehrssicherheit am Bus-Terminal Hochkreisel erhöhen!

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten, Maßnahmen zur Erhö­hung der Verkehrs­si­cher­heit am Bus- Terminal Kastel Hoch­kreisel zu ergreifen.

Begrün­dung:
Der Hoch­kreisel in Mainz-Kastel ist ein Verkehrs­kno­ten­punkt von beson­derer Bedeu­tung. Etwa 100.000 Menschen frequen­tieren ihn täglich, davon 70% im moto­ri­sierten Indi­vi­du­al­ver­kehr. Mit rund einem Dutzend Busli­nien, die im Busterminal Kastel Brücken­kopf halten, hat der ÖPNV einen hohen Anteil am Verkehrsaufkommen.

Nach jahre­langem Vorlauf ist Ende August 2024 der Aufzug in Funk­tion, der das Rhein­ufer (Kran­sand-Terrassen, Skater-Anlage, Fitness-Park, Reduit/​Bastion von Schön­born/­Mes­ser­schmitt-Gelände und Eleo­no­ren­an­lage) mit der Ebene des Bus-Termi­nals auf dem Brücken­kopf verbindet. Insbe­son­dere für Gehbe­hin­derte, Fahr­rad­fah­rende, Menschen mit Kinder­wagen, Rollator oder Roll­stuhl ist der Aufzug eine große Erleich­te­rung für die Über­win­dung des Höhen­un­ter­schieds und wird auch gut genutzt.

Der Über­gang vom Aufzug zu den Bushal­te­stellen ist aller­dings weiterhin sehr gefähr­lich. Es gibt an dieser Stelle wohl einen Fahr­bahn­teiler, aber keinerlei weiteren Schutz. Eine vom Verkehrs­de­zernat in Aussicht gestellte Beam­pe­lung wurde vom Verkehrs­de­zernat wieder verworfen.

Die Erhö­hung der Verkehrs­si­cher­heit durch Ausbau des Fahr­bahn­tei­lers oder eine andere Maßnahme scheint drin­gend geboten.

Mainz-Kastel, den 22. September 2024
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­vor­sit­zender –