Soziale Arbeit ausbauen!

Antrag Nr. 20/2024 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 1. Oktober 2024

Soziale Arbeit ausbauen!

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten, sich für die vom Orts­beirat zum Haus­halts­plan­ent­wurf ange­mel­deten und von der Fach­ver­wal­tung befür­wor­teten Maßnahmen zum Ausbau der sozialen Arbeit in Mainz-Kastel einzu­setzen und nach Verab­schie­dung entspre­chender Finanz­mittel durch die Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung umge­hend umzusetzen.

Begrün­dung:
Der Orts­beirat Mainz-Kastel hatte bei seinen Prio­ri­täten für den Haus­halts­plan 2025 u. a. folgende Maßnahmen ange­meldet: „Mobile Jugend­ar­beit“ und „Ausbau Jugend­be­treuung und des sozialen Ange­botes in den Krautgärten“.

Zu beiden Anmel­dungen bezog die Fach­ver­wal­tung wie folgt Stellung:

„Die Maßnahme wird aus fach­li­cher Sicht befür­wortet. Aller­dings ist die Anmel­dung derzeit aufgrund der Haus­halts­lage nicht möglich.“

Der Orts­beirat hält aus dem Gesichts­punkt der Präven­tion eine Umset­zung der Maßnahmen dennoch für drin­gend erfor­der­lich. Aufgrund von Vorkomm­nissen, insbe­son­dere Brand­stif­tungen, wurde seiner­zeit (auf Stadt­teil­ebene allein) für Mainz-Kastel und Mainz-Kost­heim ein Präven­ti­onsrat Kastel/​Kostheim gegründet, der seitdem drei bis vier Mal jähr­lich zusam­men­kommt und Präven­ti­ons­maß­nahmen berät. 

Auf seine Initia­tive hin wurde seiner­zeit durch zusätz­liche mobile Jugend­ar­beit des Kinder- und Jugend­zen­trums Reduit/​Jugendpavillon Kraut­gärten wirkungs­voll Präven­tion geleistet. Leider standen dafür nur zeit­lich begrenzte Mittel zur Verfügung.

Ange­sichts nega­tiver Entwick­lungen in jüngster Zeit ist der Orts­beirat der Auffas­sung, dass wieder zusätz­liche Finanz­mittel für soziale Arbeit, insbe­son­dere für Jugend­ar­beit im Wohn­ge­biet Kraut­gärten mit beson­derer Bedarfs­lage, notwendig sind, um vorsorg­lich sozial nega­tive und letzt­lich auch teurere Entwick­lungen zu verhindern.

Mainz-Kastel, den 22. September 2024
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­vor­sit­zender –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert