Antrag Nr. 18/2024 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 1. Oktober 2024
Installation von Geschwindigkeitsmesstafeln: Überprüfen geeigneter Laternenmasten in Mainz-Kastel
Der Ortsbeirat wolle beschließen:
Der Magistrat wird gebeten, das Tiefbauamt zu beauftragen, Laternenmasten in nachgenannten Straßenabschnitten zu prüfen, ob sie zur Installation von Geschwindigkeitsmesstafeln geeignet sind:
- 1.) Wiesbadener Straße in Höhe der Hausnummer 96a
- 2.) Philippsring im Bereich der Hausnr. 10 in Fahrtrichtung Kostheim (Laternenmasten befinden sich hier in der Mitte der Fahrbahn)
- 3.) In der Witz, Einmündung Neugasse
- 4.) Boelckestraße im Bereich der Hausnummer 241
- 5.) Steinern Straße:
a) In Fahrtrichtung Kostheim auf Höhe des Sportplatzes „Kasteler Fußballvereinigung 06“ gegenüber der Bushaltestelle
b) Wir bitten um eine wohlwollende Prüfung, ob hinter der Bushaltestelle in Fahrtrichtung Paulusplatz die Möglichkeit besteht, einen Pfosten für eine Geschwindigkeitsmesstafel zu stellen.
Begründung:
Wir bitten um eine Überprüfung der Laternenmasten in den benannten Straßenabschnitten und einer Standortfreigabe, um dort Geschwindigkeitsmesstafeln anzubringen.
Mit Beschluss 0119/2022 wurden vom Ortsbeirat um das Anbringen von Geschwindigkeitsmesstafeln an konkreten Standorten gebeten. Es handelt sich um Straßenabschnitte, in denen regelmäßig die Höchstgeschwindigkeit von Verkehrsteilnehmern z.T. erheblich überschritten wird. Dieser Zustand hat sich in den vergangenen zwei Jahren nicht gebessert. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und auch Anwohner*innen vor allem nachts vor dem Lärm der beschleunigenden Fahrzeuge zu schützen, bitten wir um eine zügige und wohlwollende Prüfung und Umsetzung.
Natürlich ist die antragstellende Fraktion für weitere Vorschläge aus dem Gremium offen.
Mainz-Kastel, den 22. September 2024
Ronny Maritzen
– Fraktionsvorsitzender –