Sitzbank an der Schneckenbrücke / Höhe Steinern-Kreuz-Weg

Antrag Nr. 30/2024 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 4. September 2024

Sitzbank an der Schneckenbrücke / Höhe Steinern-Kreuz-Weg

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, am Ende des Stei­nern-Kreuz-Wegs, auf der Höhe der Grün­fläche direkt an der Bahn­linie (siehe Abbil­dung 1 im Anhang), eine Sitz­bank zu errichten. Die Fläche befindet sich am nörd­li­chen Zugang zur „Schne­cken­brücke“, die über die Bahn­gleise führt.

Ein zweiter Standort, der sich ggf. für eine weitere Bank eignet, befindet sich südlich der Bahn­linie, neben der Schne­cken­brücke in der Haupt­straße, zwischen Schne­cken­brücke und Turn­halle des Turn­verein Kostheims.

Begrün­dung:
Der Weg aus dem alten Orts­kern zum Kost­heimer Friedhof ist eine viel genutzte Strecke für Fußgänger, die beson­ders von älteren Bürge­rinnen, die zur Grab­pflege zum Kost­heimer Friedhof müssen, genutzt wird. Die Strecke beträgt etwa 1,5 Kilo­meter, zu Fuß benö­tigt man – laut verschie­dener Routen­planer – rund 20 Minuten für diesen Weg. Gerade für ältere Menschen ist dieser lange Weg beschwer­lich. Das gilt beson­ders bei Hitze im Sommer, da Gräber beinahe täglich gegossen werden müssen. Es gibt auf der Strecke kaum Möglich­keiten, sich hinzu­setzen und auszu­ruhen. Eine Sitz­bank auf der Höhe der Schne­cken­brücke wäre daher wünschenswert.

Mainz-Kost­heim, den 25. August 2024
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert