Antrag Nr. 30/2024 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 4. September 2024
Sitzbank an der Schneckenbrücke / Höhe Steinern-Kreuz-Weg
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird gebeten, am Ende des Steinern-Kreuz-Wegs, auf der Höhe der Grünfläche direkt an der Bahnlinie (siehe Abbildung 1 im Anhang), eine Sitzbank zu errichten. Die Fläche befindet sich am nördlichen Zugang zur „Schneckenbrücke“, die über die Bahngleise führt.
Ein zweiter Standort, der sich ggf. für eine weitere Bank eignet, befindet sich südlich der Bahnlinie, neben der Schneckenbrücke in der Hauptstraße, zwischen Schneckenbrücke und Turnhalle des Turnverein Kostheims.
Begründung:
Der Weg aus dem alten Ortskern zum Kostheimer Friedhof ist eine viel genutzte Strecke für Fußgänger, die besonders von älteren Bürgerinnen, die zur Grabpflege zum Kostheimer Friedhof müssen, genutzt wird. Die Strecke beträgt etwa 1,5 Kilometer, zu Fuß benötigt man – laut verschiedener Routenplaner – rund 20 Minuten für diesen Weg. Gerade für ältere Menschen ist dieser lange Weg beschwerlich. Das gilt besonders bei Hitze im Sommer, da Gräber beinahe täglich gegossen werden müssen. Es gibt auf der Strecke kaum Möglichkeiten, sich hinzusetzen und auszuruhen. Eine Sitzbank auf der Höhe der Schneckenbrücke wäre daher wünschenswert.
Mainz-Kostheim, den 25. August 2024
gez. Stefan Knipl
– Fraktionssprecher –