Antrag Nr. 39/2022 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 2. November 2022
Mit Dialog-Displays die Verkehrssicherheit erhöhen!
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Ortsbeirat Mainz-Kostheim schließt sich der Initiative des Ortsbeirats Mainz-Kastel an, zwei Dialog-Displays (Geschwindigkeitsanzeigetafeln mit „Smiley“-Anzeige) für die AKK-Stadtteile zu beschaffen.
Deshalb wird der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden gebeten, zwei entsprechende Geräte zu erwerben, um sie an wechselnden Standorten aufzustellen.
Der Ortsbeirat signalisiert Bereitschaft, sich an den Kosten (pro Stück ca. 1.000 bis 2.000 Euro, konkrete Angebote liegen nicht vor) zu beteiligen.
In der Frage der Stromversorgung soll auf die Expertise des Verkehrsdezernats zurückgegriffen werden. Der Ortsbeirat erwartet dabei eine Lösung, die mit wenig Aufwand in Betrieb genommen werden kann, also keine externe Stromversorgung benötigt.
Begründung:
Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und eine Verkehrsberuhigung zu erreichen. Geschwindigkeitsverstöße sind eine Hauptursache von Verkehrsunfällen. Schwächere Verkehrsteilnehmer sind innerorts besonders gefährdet.
Sogenannte Dialog-Displays können laut einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) die gefahrene Geschwindigkeit (V85) um 2 bis 6 km/h verringern. [1]
Laut der Unfallforschung, kann dadurch der Anteil an Rasern in etwa halbiert werden:
„Der prozentuale Anteil der Fahrer, die die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritt, verringerte sich deutlich um 43 bis 64 Prozent“.
Unfallforschung der Versicherer [2]
Weiterhin verfügen moderne Geräte über die Möglichkeit, die gemessenen Geschwindigkeiten aufzuzeichnen. Diese Information ist sowohl für den Ortsbeirat als auch die kommunale Verkehrspolizei wertvoll, um die Lage beurteilen zu können.
Aktuell gibt es eine Bürgerbeschwerde zu Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Kostheimer Hauptstraße zwischen Mainbrücke und alter Ortsverwaltung/Winterstraße. Dort gilt Tempo 30. Auch die Hochheimer Straße sowie die Kostheimer Landstraße sind im Hinblick auf zu schnellen PKW-Verkehr problematisch.
Als weitere Standorte bieten sich auch die Schulen und Kindertagesstätten im Ortsteil, wie etwa im Umfeld der Wilhelm-Leuschner-Schule in der Steinern Straße oder der KiTa St. Veiter Platz in der Waldhofstraße an.
Im Juli und August 2022 wurde ein solches Dialog-Display in der Steinern-Straße aufgestellt. Im Schriftverkehr Nr. 59 (Schreiben des Verkehrsdezernats vom 30. Juni 2022) weist das Dezernat auf die Möglichkeit hin, diese Displays für den Zuständigkeitsbereich der Ortsverwaltung zu beschaffen.
Zur Stromversorgung:
Es existieren verschiedenartige Geräte am Markt. Bei der Auswahl der Stromversorgung soll auf die Erfahrung im Verkehrsdezernat bzw. von anderen Ortsverwaltungen zurückgegriffen werden.
Es sind sowohl
- Geräte mit Akku (z.B.: 18 Ah Batterie, was lt. Hersteller für 30 Tage Betrieb reicht)
- Geräte mit Akku + Solar (z.B.: 18 Ah Batterie + 50W Solarpanel – eine Aufladung erfolgt tagsüber per Sonnenlicht)
verfügbar. [3] Moderne LED-Geräte haben einen sehr geringen Stromverbrauch.
Mit Beschluss Nr. 0119 vom 27. September 2022 (Vorgang 22-O-25-0044) hat der OBR Mainz-Kastel die Bereitschaft erklärt, zwei Dialog-Display zu beschaffen um sie an wechselnden Standorten auf zu stellen. [4]
Mainz-Kostheim, den 20. Oktober 2022
gez. Stefan Knipl
– Fraktionssprecher –
[1] Schlag, Stern, Butterwegge, Degener: „Lob und Tadel“ Wirkungen des Dialog-Displays, Berlin (2009), Forschungsbericht VV 01 der Unfallforschung der Versicherer (UDV), in Zusammenarbeit mit der TU Dresden. Abrufbar unter: https://www.udv.de/resource/blob/79662/da48d465cc3a2042f1208f9e15872b0d/02-wirkungen-des-dialog-display-data.pdf
[3] Beispiele entnommen von https://kommunalbedarf.at/strasse-verkehr/mobile-geschwindigkeitsanzeigen/
[4] Abrufbar unter https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2986571
Abstimmungsergebnis
Am 02.11.2022 mit Ergänzungen der FWG-Fraktion, bei einer Enthaltung (CDU), angenommen.
Abstimmungsergebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0161/2022 (PiWi | PDF)
Bericht von Dezernat V vom 17.12.2022, SV3 (PiWi | PDF)
Weitere Informationen
- Sitzung im AUF-Kalender
- Einladung und Protokoll (PiWi) zur Sitzung am 02.11.2022
- Ausführliche Tagesordnung (PiWi) mit Abstimmungsergebnissen
- Vorgang 22-O-26-0093 (PiWi)