Mit Dialog-Displays die Verkehrssicherheit erhöhen!

Antrag Nr. 39/2022 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 2. November 2022

Mit Dialog-Displays die Verkehrssicherheit erhöhen!

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Orts­beirat Mainz-Kost­heim schließt sich der Initia­tive des Orts­bei­rats Mainz-Kastel an, zwei Dialog-Displays (Geschwin­dig­keits­an­zei­ge­ta­feln mit „Smiley“-Anzeige) für die AKK-Stadt­teile zu beschaffen.

Deshalb wird der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden gebeten, zwei entspre­chende Geräte zu erwerben, um sie an wech­selnden Stand­orten aufzustellen.

Der Orts­beirat signa­li­siert Bereit­schaft, sich an den Kosten (pro Stück ca. 1.000 bis 2.000 Euro, konkrete Ange­bote liegen nicht vor) zu beteiligen.

In der Frage der Strom­ver­sor­gung soll auf die Exper­tise des Verkehrs­de­zer­nats zurück­ge­griffen werden. Der Orts­beirat erwartet dabei eine Lösung, die mit wenig Aufwand in Betrieb genommen werden kann, also keine externe Strom­ver­sor­gung benötigt.

Begrün­dung:
Ziel ist es, die Verkehrs­si­cher­heit zu erhöhen und eine Verkehrs­be­ru­hi­gung zu errei­chen. Geschwin­dig­keits­ver­stöße sind eine Haupt­ur­sache von Verkehrs­un­fällen. Schwä­chere Verkehrs­teil­nehmer sind inner­orts beson­ders gefährdet.

Soge­nannte Dialog-Displays können laut einer Studie der Unfall­for­schung der Versi­cherer (UDV) die gefah­rene Geschwin­dig­keit (V85) um 2 bis 6 km/​h verrin­gern. [1]

Laut der Unfall­for­schung, kann dadurch der Anteil an Rasern in etwa halbiert werden:

„Der prozen­tuale Anteil der Fahrer, die die vorge­schrie­bene Höchst­ge­schwin­dig­keit über­schritt, verrin­gerte sich deut­lich um 43 bis 64 Prozent“. 

Unfall­for­schung der Versi­cherer [2]

Weiterhin verfügen moderne Geräte über die Möglich­keit, die gemes­senen Geschwin­dig­keiten aufzu­zeichnen. Diese Infor­ma­tion ist sowohl für den Orts­beirat als auch die kommu­nale Verkehrs­po­lizei wert­voll, um die Lage beur­teilen zu können.

Aktuell gibt es eine Bürger­be­schwerde zu Geschwin­dig­keits­über­schrei­tungen in der Kost­heimer Haupt­straße zwischen Main­brücke und alter Ortsverwaltung/​Winterstraße. Dort gilt Tempo 30. Auch die Hoch­heimer Straße sowie die Kost­heimer Land­straße sind im Hinblick auf zu schnellen PKW-Verkehr problematisch.

Als weitere Stand­orte bieten sich auch die Schulen und Kinder­ta­ges­stätten im Orts­teil, wie etwa im Umfeld der Wilhelm-Leuschner-Schule in der Stei­nern Straße oder der KiTa St. Veiter Platz in der Wald­hof­straße an.

Im Juli und August 2022 wurde ein solches Dialog-Display in der Stei­nern-Straße aufge­stellt. Im Schrift­ver­kehr Nr. 59 (Schreiben des Verkehrs­de­zer­nats vom 30. Juni 2022) weist das Dezernat auf die Möglich­keit hin, diese Displays für den Zustän­dig­keits­be­reich der Orts­ver­wal­tung zu beschaffen.

Zur Strom­ver­sor­gung:
Es exis­tieren verschie­den­ar­tige Geräte am Markt. Bei der Auswahl der Strom­ver­sor­gung soll auf die Erfah­rung im Verkehrs­de­zernat bzw. von anderen Orts­ver­wal­tungen zurück­ge­griffen werden.

Es sind sowohl

  • Geräte mit Akku (z.B.: 18 Ah Batterie, was lt. Hersteller für 30 Tage Betrieb reicht)
  • Geräte mit Akku + Solar (z.B.: 18 Ah Batterie + 50W Solar­panel – eine Aufla­dung erfolgt tags­über per Sonnenlicht)

verfügbar. [3] Moderne LED-Geräte haben einen sehr geringen Stromverbrauch.

Mit Beschluss Nr. 0119 vom 27. September 2022 (Vorgang 22-O-25-0044) hat der OBR Mainz-Kastel die Bereit­schaft erklärt, zwei Dialog-Display zu beschaffen um sie an wech­selnden Stand­orten auf zu stellen. [4]

Mainz-Kost­heim, den 20. Oktober 2022
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


[1] Schlag, Stern, Butter­wegge, Degener: „Lob und Tadel“ Wirkungen des Dialog-Displays, Berlin (2009), Forschungs­be­richt VV 01 der Unfall­for­schung der Versi­cherer (UDV), in Zusam­men­ar­beit mit der TU Dresden. Abrufbar unter: https://​www​.udv​.de/​r​e​s​o​u​r​c​e​/​b​l​o​b​/​7​9​6​6​2​/​d​a​4​8​d​4​6​5​c​c​3​a​2​0​4​2​f​1​2​0​8​f​9​e​1​5​8​7​2​b​0​d​/​0​2​-​w​i​r​k​u​n​g​e​n​-​d​e​s​-​d​i​a​l​o​g​-​d​i​s​p​l​a​y​-​d​a​t​a.pdf

[2] Siehe: https://​www​.udv​.de/​u​d​v​/​t​h​e​m​e​n​/​g​e​s​c​h​w​i​n​d​i​g​k​e​i​t​s​a​n​z​e​i​g​e​n​-​d​i​a​l​o​g​-​d​i​s​p​l​a​y​-​w​i​r​k​t​-​a​m​-​b​e​s​t​e​n​-​81718

[3] Beispiele entnommen von https://​kommu​nal​be​darf​.at/​s​t​r​a​s​s​e​-​v​e​r​k​e​h​r​/​m​o​b​i​l​e​-​g​e​s​c​h​w​i​n​d​i​g​k​e​i​t​s​a​n​z​e​igen/

[4] Abrufbar unter https://​piwi​.wies​baden​.de/​a​n​t​r​a​g​/​d​e​t​a​i​l​/​2​9​86571


Abstimmungsergebnis

Am 02.11.2022 mit Ergän­zungen der FWG-Frak­tion, bei einer Enthal­tung (CDU), ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0161/​2022 (PiWi | PDF)
Bericht von Dezernat V vom 17.12.2022, SV3 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen