Verbesserung des ÖPNV-Angebots auf der Buslinie 33

Antrag Nr. 24/2022 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am Dienstag, 27. September 2022

Wiederherstellung und Verbesserung des ÖPNV-Angebots auf der Buslinie 33

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten, sich kurz­fristig für die zeit­nahe Wieder­auf­nahme des zuge­sagten Fahr­plans durch die ESWE einsetzen, da speziell die Linie 33 die wich­tigste ÖPNV Verbin­dung von Kost­heim nach Kastel und Wies­baden darstellt.

Begrün­dung:
Die Buslinie 33 stellt die Haupt­ver­bin­dung von Kost­heim nach Kastel und Wies­baden dar. Aus diesem Grund sollte sie – laut Fahr­plan – während der Woche in den Haupt­ver­kehrs­zeiten 3- bis 5-mal pro Stunde diese Route befahren.

Seit Schul­jah­res­be­ginn wurde die Frequenz der Fahrten jedoch auf den Sams­tags­fahr­plan, d.h. auf max. 2 Fahrten pro Stunde redu­ziert. Auch die ange­kün­digten Zusatz­busse während des Berufs­ver­kehrs fallen häufig aus. Dieser Zustand führt zu gehäuften Beschwerden seitens der Bürgerschaft.

Alle posi­tiven Ziele des lokalen Busver­kehrs, die in einer Umstruk­tu­rie­rung just vor der Sommer­pause vom Magis­trat verab­schiedet und im Dezember 2022 in Kraft treten sollen, werden durch obige Kürzungen in Frage gestellt.

Die Mobi­li­täts­wende weg vom Indi­vi­du­al­ver­kehr hin zu ÖPNV ist wichtig und wird von uns ausdrück­lich unter­stützt und geför­dert. Sie kann aber nur gelingen, wenn das Angebot auf den Haupt­ver­kehrs­achsen sicher­ge­stellt ist und funktioniert.

Mainz-Kastel, den 16. September 2022
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 27.09.2022 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0110/​2022 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen