Sachstandsbericht Ostfeld und Kosten- und Finanzierungsübersicht

Gemein­samer Antrag von CDU und AUF Nr. 22/​2022 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 27. September 2022

Sachstandsbericht Ostfeld und Kosten- und Finanzierungsübersicht im Ortsbeirat präsentieren!

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten, den Bericht zur Städ­te­bau­li­chen Entwick­lungs­maß­nahme Ostfeld einschließ­lich der aktua­li­sierten Kosten- und Finan­zie­rungs­über­sicht (SV 22-V-61-0019) am 15. November 2022 im Orts­beirat zu präsentieren.

Begrün­dung:
Mit der Sitzungs­vor­lage Nr. 22-V-61-0019 wird der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung am 29. September 2022 ein Bericht zum Stand der städ­te­bau­li­chen Entwick­lungs­maß­nahme Ostfeld einschließ­lich eine aktua­li­sierten Kosten-und Finan­zie­rungs­über­sicht zur Kenntnis gegeben.

Die Sitzungs­vor­lage ist so ausge­zeichnet, dass eine Bera­tung im Orts­beirat nicht erfor­der­lich sei.

Das wird vom Orts­beirat Mainz-Kastel diffe­rent gesehen. Einer­seits wird von einem „Jahr­hun­dert­pro­jekt“ gespro­chen und ande­rer­seits die Infor­ma­tion zum und die Diskus­sion darüber im betrof­fenen Stadt­teil verwehrt.

Gemäß der Richt­li­nien über die Betei­li­gung der Orts­bei­räte [1] ist die Betei­li­gung des Orts­bei­rats bei allen wich­tigen Ange­le­gen­heiten des Orts­be­zirkes gesetz­lich zwin­gend vorge­schrieben (§ 82 HGO).

Der Bau eines neuen Stadt­teils in der Gemar­kung Kastel im Rahmen einer Städ­te­bau­li­chen Maßnahme gem. §§ 165ff BauGB ist für den Orts­beirat Mainz-Kastel natür­lich eine wich­tige Ange­le­gen­heit im Sinne des Gesetzes.

Mainz-Kastel, den 16. September 2022

Ralf Allmanns­dörfer
– Frak­ti­ons­spre­cher –

Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


[1] Fund­stelle: https://​www​.wies​baden​.de/​r​a​t​h​a​u​s​/​s​t​a​d​t​r​e​c​h​t​/​v​e​r​w​a​l​t​u​n​g.php


Abstimmungsergebnis

Am 27.09.2022 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0111/​2022 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen