ÖPNV-Karten für zukünftige GWW-Mieter

Antrag Nr. 33/​2022 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 14. September 2022

ÖPNV-Karten für zukünftige GWW-Mieter

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, zu prüfen, ob zukünftig abge­schlos­sene Miet­ver­träge der städ­ti­schen Wohnungs­bau­ge­sell­schaft GWW auto­ma­tisch eine Dauer­karte für den ÖPNV-Bereich Mainz-Wies­baden beinhalten könnten.

Begrün­dung:
Ein Umzug bedeutet in den meisten Fällen große Bereit­schaft für Gewohn­heits-Verän­de­rungen. Damit geht eine größere Bereit­schaft einher, Ände­rungen am Lebens­stil auszu­pro­bieren. Bereits das 9€-Ticket zeigte in dieser Hinsicht das Poten­tial des ÖPNV. Obgleich eine Abschaf­fung des eigenen Fahr­zeugs aufgrund der zeit­li­chen Begrenzt­heit des Ange­bots für nahezu niemanden in Frage kam, hat dennoch jede zehnte durch­ge­führte Fahrt eine Auto-Fahrt ersetzt.

Sollte neuen Mietern in GWW-Wohnungen auto­ma­tisch ein ÖPNV-Ticket zur Verfü­gung stehen ist davon auszu­gehen, dass aus oppor­tu­nis­ti­schen Gründen durch eine höhere Nutzung von Bus und Bahn weniger eigene Fahr­zeuge – insbe­son­dere weniger Dritt- und Zweit­fahr­zeuge – genutzt werden. Kombi­niert mit Carsha­ring-Möglich­keiten kann so ein großer Schritt in die Reduk­tion des Verkehrs­auf­kom­mens und hin zu einer nach­hal­ti­geren und lebens­wer­teren Stadt unter­nommen werden.

Eine Umset­zung dieses Konzepts hat beispiels­weise in Biele­feld statt­ge­funden.[1]

Mainz-Kost­heim, den 4. September 2022
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


[1] siehe auch https://​taz​.de/​E​x​k​l​u​s​i​v​e​-​O​e​P​N​V​-​M​o​n​a​t​s​k​a​r​t​e​-​i​n​-​B​i​e​l​e​f​e​l​d​/​!​5​8​5​5185/


Abstimmungsergebnis

Am 14.09.2022 bei Enthal­tung von SPD- und CDU-Frak­tion sowie 2 Enthal­tungen der FWG ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0142/​2022 (PiWi | PDF)
Bericht von Dezernat VI vom 25.10.2022, SV117 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen