Grünpflege und Aufwertung Vorplatz Freibad Maaraue

Eingewachsene Bank mit Schaukel auf dem Vorplatz des Freibads.
Grünpflege und Aufwertung Vorplatz Freibad Maaraue.

Antrag Nr. 31/​2022 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 14. September 2022

Grünpflege und Aufwertung Vorplatz Freibad Maaraue

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, den Vorplatz des Frei­bads Maaraue aufzu­werten. Der Platz wirkt im Moment eher unge­pflegt und ungeordnet.

Eine Aufwer­tung könnte durch eine regel­mä­ßige Grün­pflege in Verbin­dung mit einer verän­derten, anspre­chenden Bepflan­zung geschehen. Außerdem soll dafür Sorge getragen werden, dass sowohl Sitz­bänke als auch Spielgeräte/​Schaukeln dauer­haft nutzbar sind. Diese sind häufig von Brom­beeren überwuchert.

Begrün­dung:
Der Vorplatz des Frei­bads ist im Rahmen der Rhein-Main-Ufer­ge­stal­tung bisher nicht berück­sich­tigt worden. Von einer Aufwer­tung würde beson­ders das Freibad und der angren­zende Sport­verein profitieren.

Ziel soll es sein, die Aufent­halts­qua­lität auf dem Vorplatz zu erhöhen. Die Sitz- und Spiel­mög­lich­keiten sollen nach Möglich­keit erhalten bleiben, da sie für Frei­bad­be­su­cher als auch Spazier­gänger nütz­lich sind.

Eingewachsene Bank mit Schaukel
Abbil­dung 1: Einge­wach­sene Sitz­bank mit einer Schaukel, die bereits in die Jahre
gekommen ist.

Mainz-Kost­heim, den 4. September 2022
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 14.09.2022 einstimmig ange­nommen.
Außerdem soll ein Orts­termin mit dem Grün­flä­chen- und Umweltamt stattfinden.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0140/​2022 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen