Gestaltung Busterminal Hochkreisel Kastel kundengerecht aufwerten!

Antrag Nr. 23/​2022 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 27. September 2022

Gestaltung Busterminal Hochkreisel Kastel kundengerecht aufwerten!

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten folgende Maßnahmen am Busterminal Hoch­kreisel Kastel bald­mög­lichst umsetzen:

  • 1) Die Anzahl von Sitz­plätzen im Innen­be­reich des Termi­nals wird deut­lich erhöht.
  • 2) Der häss­liche und ständig verun­zierte Beton­so­ckel des Termi­nals wird mit Graf­fiti-Kunst gestaltet, die damit eine Ergän­zung der bedeu­tenden Graf­fiti-Galerie unter dem Hoch­kreisel darstellt.
  • 3) Die Flächen im Rand­be­reich der Termi­nal­decke werden genutzt, um auf kultu­relle Veran­stal­tungen der hessi­schen Landes­haupt­stadt und insbe­son­dere der AKK-Stadt­teile hinzu­weisen. Bereits ausge­ar­bei­tete und im Kultur­beirat vorge­stellte Ideen eines Bera­tungs­büros werden damit aufgegriffen.
  • 4) Der Innen­be­reich des Termi­nals wird einer häufi­geren und inten­si­veren Reini­gung zuge­führt. Die Anbrin­gung geeig­neter Müll­be­hält­nisse wird geprüft.

Begrün­dung:
Das Busterminal am Hoch­kreisel in Mainz-Kastel ist eine der höchst frequen­tierten Stadt­ein­gänge. Laut Verkehrs­zäh­lungen queren täglich rund 100.000 Menschen den Hoch­kreisel, davon etwa 30 % mit dem Bus, zu Fuß oder mit dem Rad. Das Innere des Termi­nals ist Halte­stelle für über zehn Busli­nien und Warte­be­reich für die Nutzer*innen des ÖPNV. Eine funk­tio­nelle und opti­sche Aufwer­tung des Termi­nals ist drin­gend geboten. Siehe:

Mainz-Kastel, den 16. September 2022
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 27.09.2022 in ergänzter Fassung einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0118/​2022 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen