Beitrag zum „Jahr des Wassers“ 2022 – Ochsenbrunnen

Antrag Nr. 10/2021 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am Dienstag, 13. Juli 2021

Kasteler Beitrag zum „Jahr des Wassers“ 2022 – Der Ochsenbrunnenbach und seine Quelle

Im Februar 2020 wurde von der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung der Landes­haupt­stadt Wies­baden für das Jahr 2022 die Durch­füh­rung einer Ausstel­lung und einer Kampagne „Jahr des Wassers“ beschlossen. Ausstel­lung und Kampagne sollen die Bedeu­tung des Wassers für die Stadt und ihre Menschen heraus­stellen. Aspekte wie Wasser­ver­sor­gung, ökolo­gi­sche und wirt­schaft­liche Bedeu­tung, Gefähr­dung durch Klima­wandel und Schad­stoffe, Bedeu­tung für die Sied­lungs­ge­schichte (Aquae Matti­acae, Mündung des Mains und zahl­rei­cher anderer Gewässer in den Rhein, Auen­land­schaft u.a.) und weitere sollen thema­ti­siert werden. Die Kampagne soll eine gesamt­städ­ti­sche sein und alle Stadt­teile einbeziehen.

Auch für die Menschen in Mainz-Kastel hat das Wasser selbst­ver­ständ­lich eine hohe Bedeu­tung. Der Gewäs­ser­schutz ist lebens­wichtig für alle Menschen, für Fauna und Flora. Die Lage an Rhein und Main hatte schon für die Grün­dung von Castellum Matti­a­corum und für die Geschichte der Sied­lung in den folgenden Jahr­hun­derten eine große Bedeu­tung. Der Klima­wandel, zuneh­mende Trocken­pe­ri­oden, die Absen­kung des Grund­was­sers und der unver­min­dert hohe Verbrauch der Ressource Wasser haben das Inter­esse am „Lebens­eli­xier Wasser“ verstärkt.

Auf diesem Hinter­grund könnte Mainz-Kastel einen beson­deren Beitrag zum „Jahr des Wassers“ leisten, indem es der Quelle des Ochsen­brun­nen­bachs beson­dere Aufmerk­sam­keit schenkt und als ein mögli­ches Ziel von Wande­rungen in der Gemar­kung bekannt macht.

Über der Quelle des Ochsen­brun­nen­bachs wurde im Jahre 1902 durch den zu Welt­ruhm gelangten Kasteler Bier­brauer Adolphus Busch ein Bauwerk errichtet. Das – heute denk­mal­ge­schützte – Gebäude wird 2022 demnach 120 Jahre alt. Zehn Jahre ist es dann her, dass der ASV Frühauf Mainz-Kastel die Ochsen­brun­nen­bach-Quelle liebe­voll saniert hat. Der ASV Frühauf hat für den Ochsen­brun­ne­bach und weitere drei Bäche die Paten­schaft über­nommen und führt Exkur­sionen für Inter­es­sierte und insbe­son­dere für Kinder­ta­ge­stätten und Schulen durch. Auch Neubürger*innen erhalten durch den ASV Frühauf Einblick in die Kasteler Gemar­kung mit ihren Bächen.

Der Orts­beirat wolle deshalb beschließen:

  • 1) Zum 120-jährigen Jubi­läum der Einfas­sung der Ochsen­brun­nen­bach­quelle und Errich­tung des Gebäudes über der Quelle durch den Bier­brauer Adolphus Busch aus Mainz-Kastel, der in St. Louis (USA) die größte Bier­brauerei der Welt entwi­ckelte und betrieb, soll 2022 ein Fest statt­finden, in das der Besuch der Quelle als Programm­punkt einge­bunden ist. Dies könnte ein inter­es­santer Beitrag von Mainz-Kastel zum „Jahr des Wassers“ werden.
  • 2) Der Anstrich des denk­mal­ge­schützten Gebäudes, der durch eindrin­gende Feuch­tig­keit beschä­digt ist, wird zeitnah erneuert.
  • 3) Der zur Quelle führende Fuß- und Radweg durch die Gemar­kung ist auch auf den letzten Metern so zu befes­tigen, dass auch Radfah­rende und Menschen mit Rollator oder Roll­stuhl gefahrlos und bequem die Quelle errei­chen können.
  • 4) Der Orts­bei­rats­be­schluss ist den jeweils zustän­digen Dezer­naten III, IV, V zuzuleiten.

Mainz-Kastel, den 13. Juni 2021
Hartmut Bohrer
– Orts­vor­steher –


Abstimmungsergebnis

Am 13.07.2021 leicht geän­derter Fassung einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0079/​2021 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen