Antrag Nr. 10/2021 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am Dienstag, 13. Juli 2021
Kasteler Beitrag zum „Jahr des Wassers“ 2022 – Der Ochsenbrunnenbach und seine Quelle
Im Februar 2020 wurde von der Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Wiesbaden für das Jahr 2022 die Durchführung einer Ausstellung und einer Kampagne „Jahr des Wassers“ beschlossen. Ausstellung und Kampagne sollen die Bedeutung des Wassers für die Stadt und ihre Menschen herausstellen. Aspekte wie Wasserversorgung, ökologische und wirtschaftliche Bedeutung, Gefährdung durch Klimawandel und Schadstoffe, Bedeutung für die Siedlungsgeschichte (Aquae Mattiacae, Mündung des Mains und zahlreicher anderer Gewässer in den Rhein, Auenlandschaft u.a.) und weitere sollen thematisiert werden. Die Kampagne soll eine gesamtstädtische sein und alle Stadtteile einbeziehen.
Auch für die Menschen in Mainz-Kastel hat das Wasser selbstverständlich eine hohe Bedeutung. Der Gewässerschutz ist lebenswichtig für alle Menschen, für Fauna und Flora. Die Lage an Rhein und Main hatte schon für die Gründung von Castellum Mattiacorum und für die Geschichte der Siedlung in den folgenden Jahrhunderten eine große Bedeutung. Der Klimawandel, zunehmende Trockenperioden, die Absenkung des Grundwassers und der unvermindert hohe Verbrauch der Ressource Wasser haben das Interesse am „Lebenselixier Wasser“ verstärkt.
Auf diesem Hintergrund könnte Mainz-Kastel einen besonderen Beitrag zum „Jahr des Wassers“ leisten, indem es der Quelle des Ochsenbrunnenbachs besondere Aufmerksamkeit schenkt und als ein mögliches Ziel von Wanderungen in der Gemarkung bekannt macht.
Über der Quelle des Ochsenbrunnenbachs wurde im Jahre 1902 durch den zu Weltruhm gelangten Kasteler Bierbrauer Adolphus Busch ein Bauwerk errichtet. Das – heute denkmalgeschützte – Gebäude wird 2022 demnach 120 Jahre alt. Zehn Jahre ist es dann her, dass der ASV Frühauf Mainz-Kastel die Ochsenbrunnenbach-Quelle liebevoll saniert hat. Der ASV Frühauf hat für den Ochsenbrunnebach und weitere drei Bäche die Patenschaft übernommen und führt Exkursionen für Interessierte und insbesondere für Kindertagestätten und Schulen durch. Auch Neubürger*innen erhalten durch den ASV Frühauf Einblick in die Kasteler Gemarkung mit ihren Bächen.
Der Ortsbeirat wolle deshalb beschließen:
- 1) Zum 120-jährigen Jubiläum der Einfassung der Ochsenbrunnenbachquelle und Errichtung des Gebäudes über der Quelle durch den Bierbrauer Adolphus Busch aus Mainz-Kastel, der in St. Louis (USA) die größte Bierbrauerei der Welt entwickelte und betrieb, soll 2022 ein Fest stattfinden, in das der Besuch der Quelle als Programmpunkt eingebunden ist. Dies könnte ein interessanter Beitrag von Mainz-Kastel zum „Jahr des Wassers“ werden.
- 2) Der Anstrich des denkmalgeschützten Gebäudes, der durch eindringende Feuchtigkeit beschädigt ist, wird zeitnah erneuert.
- 3) Der zur Quelle führende Fuß- und Radweg durch die Gemarkung ist auch auf den letzten Metern so zu befestigen, dass auch Radfahrende und Menschen mit Rollator oder Rollstuhl gefahrlos und bequem die Quelle erreichen können.
- 4) Der Ortsbeiratsbeschluss ist den jeweils zuständigen Dezernaten III, IV, V zuzuleiten.
Mainz-Kastel, den 13. Juni 2021
Hartmut Bohrer
– Ortsvorsteher –
Abstimmungsergebnis
Am 13.07.2021 leicht geänderter Fassung einstimmig angenommen.
Abstimmungsergebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0079/2021 (PiWi | PDF)
Weitere Informationen
- Sitzung im AUF-Kalender
- Einladung und Protokoll (PiWi) zur Sitzung am 13.07.2021
- Ausführliche Tagesordnung (PiWi) mit Abstimmungsergebnissen
- Vorgang 21-O-25-0016 (PiWi)