Bewohnerparken Anton-Zeeh-Straße / An der Helling

Antrag Nr. 09/​2021 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 18. Mai 2021

Bewohnerparken Anton-Zeeh-Straße / An der Helling

Bewohner*innen der Anton-Zeeh-Straße weisen auf einen Miss­stand im ruhenden Verkehr hin (SV 33), der den gesamten Wohn­be­reich und das benach­barte Wohn­ge­biet An der Helling betrifft: Die ohnehin knappen Park­plätze im öffent­li­chen Raum werden gewerb­lich genutzt durch Beparken mit Fahr­zeugen eines in der Wies­ba­dener Straße ange­sie­delten Kfz-Handels.

Das Problem ist der Verwal­tung seit Monaten bekannt. Bis zu 30 Fahr­zeuge des Gewer­be­triebs sollen schon parkend im öffent­li­chen Stra­ßen­raum fest­ge­stellt worden sein. Nachdem keine Abhilfe erfolgte, haben die Bewohner*innen eine Eingabe an den Orts­beirat verfasst, die von 88 Betrof­fenen aus der Anton-Zeeh-Straße unter­zeichnet wurde.

Auch vom benach­barten Wohn­ge­biet „An der Helling“ wird Klage geführt. Als Ausweich­park­plätze genutzte Park­plätze eines Discoun­ters stehen nicht mehr zur Verfü­gung. Einige Park­plätze sind auch durch die Anlage eines Radwegs in der Biebri­cher Straße weggefallen.

Der Orts­beirat wolle deshalb beschließen:

  • 1) Der Magis­trat möge für die geschil­derten Probleme beim ruhenden Verkehr im „Kasteler Westen“ umge­hend eine Lösung erarbeiten.
  • 2) Es sollte hierbei auch die Einrich­tung von Bewoh­ner­parken in Kombi­na­tion mit (auf max. 2 Stunden begrenztes) Parken mit Park­scheibe geprüft werden.
  • 3) Der Orts­beirat wird die Vorschläge des Dezer­nats dann in seiner nächsten Sitzung beraten und beschließen.

Begrün­dung: Erfolgt mündlich.

Mainz-Kastel, 9. Mai 2021
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 18.05.2021 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0050/​2021 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen