„Wir haben die Wahlen gewonnen!“

Der Arbeits­kreis Umwelt und Frieden (AUF) AKK fühlt sich in seiner bürger­ori­en­tierten Politik für AKK bestä­tigt: „Mit 22,8 Prozent ein toller Start in Amöne­burg, Rekord­ergeb­nisse sowohl in Kastel wie auch in Kost­heim – das ist ein großer Erfolg“, erklärt Frank Porten, Spre­cher der unab­hän­gigen Wählergruppe.

In allen drei AKK-Stadt­teilen konnte der AUF viele Stimmen hinzu­ge­winnen: In Kost­heim stei­gerte sich der AUF um 4,6 Prozent­punkte und ist jetzt mit vier Mandaten im Orts­beirat vertreten, in Kastel erzielte der AUF Stim­men­ge­winne von 7,5 Prozent­punkten und stellt mit fünf Mandaten erst­malig die stärkste Frak­tion. In Amöne­burg fielen zwei der sieben Sitze an den AUF, der dort nach zwanzig Jahren erst­mals wieder zur Wahl ange­treten war. „Wir haben die Wahlen gewonnen“, freut sich Porten.

„In Kastel haben die Wähle­rinnen und Wähler die geplante Bebauung des Ostfelds abgewählt“

So kommen­tiert Hartmut Bohrer, Spit­zen­kan­didat der Kasteler AUF, das Ergebnis der Orts­bei­rats­wahlen. Die SPD hat dort mit fast 8 Prozent­punkten beson­ders viel an Stimmen verloren. „Das ist vor allem die Quit­tung für die völlig unkri­ti­sche Haltung der Kasteler SPD zum geplanten Stadt­teil Ostfeld am Fort Biehler,“ sieht Bohrer die konse­quente Haltung der AUF-Frak­tion honoriert.

Die Kost­heimer Spit­zen­kan­di­datin Marion Mück-Raab sieht die Gründe für den Wahl­er­folg in der enga­gierten Arbeit ihrer Frak­tion in den letzten fünf Jahren: „Obwohl der Wahl­kampf in dieser Corona-Zeit wirk­lich schwierig war, konnten wir offenbar vermit­teln, dass wir aktiv sind und bürgernah arbeiten.“

„Wir wollen in Amöne­burg unsere Ideen einbringen und neue Impulse setzen – für eine nach­hal­tige und ökolo­gi­sche Kommu­nal­po­litik, für ein besseres soziales Mitein­ander“, freuen sich Yvette Baben­der­erde und ihr Kollege Dieter Lehmann auf die Arbeit im Ortsbeirat.

Während es in Amöne­burg für die SPD eine abso­lute Mehr­heit gibt, wird es in den anderen Orts­teilen bei den Wahlen um den Vorsitz span­nend: “Wer mit wem?“ ist die Frage, die sich jetzt alle stellen.

„Wir werden mit allen Frak­tionen im Orts­beirat spre­chen“, erklärt dazu Hartmut Bohrer. In Kastel nahm die SPD als bislang stärkste Frak­tion den Vorsitz wahr. „Klas­si­sche Koali­tionen gibt es mit uns nicht, wir entscheiden wie bisher sach­be­zogen“ so Bohrer.

Auch der Kost­heimer AUF sieht das nicht anders. Bei aller Freude darüber, dass FWG, CDU und FDP, die bisher den Orts­vor­steher stellten, keine Mehr­heit mehr haben: „Wir arbeiten themen- und sach­ori­en­tiert, uns geht es um Inhalte und einen offenen Poli­tik­stil, der sich an den Fragen im Stadt­teil orien­tiert – und ausschließ­lich darum wird es für uns bei den Perso­nal­fragen gehen,“ erklärt dazu Mück-Raab.

Verant­wort­lich: Frank Porten /​ AUF AKK