AUF Kostheim will sich weiterhin für Blumenwiese am Weinstand einsetzen

Der AUF Kost­heim begrüßt, dass die Kost­heimer Winzer sich weiterhin für eine Bienen­weide am Wein­stand enga­gieren und kündigt an, das Thema nach den Wahlen wieder in den Orts­beirat einzu­bringen. „Wir hoffen darauf, dass die anderen Frak­tionen sich dann über­zeugen lassen und eine Mehr­heit für die Wiese zusam­men­kommt,“ erklärt Frak­ti­ons­spre­cherin Marion Mück-Raab.

Blumenwiese am Weinstand
Um diese Ecke geht es.

In der letzten Sitzung hatte der Orts­beirat über­ra­schend einen Antrag des Arbeits­kreis Umwelt und Frieden (AUF) abge­lehnt, auf dem einge­zäunten und unge­nutzten Gelände am Wein­stand eine Bienen­weide einzu­säen und dort Insek­ten­ho­tels hinzu­stellen.  Der Winzer­ver­band hatte schon im Vorfeld der Sitzung seine Bereit­schaft zuge­sagt, sich um das Projekt zu kümmern und es auch zu finan­zieren. „Eine schöne Idee, gut für die Bienen und gut für den Platz. Wir verstehen bis jetzt nicht, warum SPD und Freie Wähler sowie Teile der CDU das abge­lehnt haben.“

Die Winzer hatten sich nach dieser Entschei­dung direkt an die Stadt Mainz gewandt, die Eigen­tü­merin des Grund­stücks ist. Doch ohne Orts­beirat lässt sich das Projekt nicht umsetzen. Die Mainzer können ohne Zustim­mung des Orts­bei­rates keine Erlaubnis für diese Nutzung erteilen. Mück-Raab ist aber opti­mis­tisch: „Es gibt wirk­lich kein Argu­ment, warum man einen Platz, der von niemandem genutzt wird, nicht mit Wiesen­blumen bepflanzen kann. Ich bin zuver­sicht­lich, dass der Orts­beirat seine Entschei­dung korri­gieren wird.“