Bienenweide am Weinprobierstand

Antrag Nr. 03/2021 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 24. Februar 2021

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, dafür zu sorgen, dass auf dem einge­zäunten brach­lie­genden Gelände links vom Wein­pro­bier­stand eine Bienen­weide eingesät werden kann. Die Bienen­weide soll einge­zäunt bleiben.

Begrün­dung:
Das bisher brach­lie­gende und verwahr­loste Gelände wird nicht genutzt und es bietet auch keinen schönen Anblick. Eine blühende Bienen­weide würde zum einen die Attrak­ti­vität des Platzes erhöhen, zum anderen wäre sie ein Beitrag, um Insekten Nahrung zu bieten. Solange das Gelände einge­zäunt bleibt, würde es auch die Nach­bar­schaft nicht stören.

Der Kost­heimer Winzer­verein wäre nicht nur bereit, sich um das Bewäs­sern der Bienen­weide zu kümmern, sondern würde auch auf seine Kosten ein größeres Insek­ten­hotel dort aufbauen. Ein weiteres Hotel könnte der Orts­beirat finan­zieren, auch eine Infor­ma­ti­ons­tafel in Zusam­men­ar­beit mit den örtli­chen Imkern wäre vorstellbar.

Ein solches Projekt wäre nicht nur eine Aufwer­tung für den Platz, sondern bietet auch Bildungs­mög­lich­keiten für Kinder­garten- und Grundschulkinder.

Mainz-Kost­heim, 14. Februar 2021
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 24.02.2021 durch SPD- und FWG-Frak­tion sowie zwei CDU-Orts­bei­rats­mit­glieder abge­lehnt.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0010/​2021 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen