Antrag Nr. 04/2021 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am Mittwoch, 3. Februar 2021
Planungen für das Clemens-Areal an der Wiesbadener Straße in Mainz-Kastel
Im Ende letzten Jahres den städtischen Körperschaften vorgestellten Einzelhandelskonzept für die Landeshauptstadt Wiesbaden wird empfohlen, „den Standort ‚Helling-Höfe‘ zusammen mit dem Lidl-Markt als perspektivisches Nahversorgungszentrum Mainz-Kastel (Wiesbadener Straße) auszuweisen. Das Zentrum soll im Wesentlichen die Versorgung des Ortsbezirks Mainz-Kastel sowie Teile von Mainz-Amöneburg übernehmen.“
In diesem Zusammenhang wird mitgeteilt, dass auf dem Clemens-Areal an der Wiesbadener Straße in Mainz-Kastel rund „950-1250 Wohneinheiten vorgesehen sind“. Solch eine Bebauung wäre erheblich dichter als die bereits begonnene auf dem deutlich größeren LINDE-Areal, auf dem nun über 800 Wohnungen entstehen werden.
Der Ortsbeirat wolle beschließen:
Der Magistrat möge mitteilen, welche konkreten Planungen hinsichtlich des Clemens-Areals existieren, insbesondere wie dicht das Gelände bebaut werden soll (GRZ, GFZ, Gebäudehöhen etc.), und wie sich die Angabe „900-1250“ Wohnungen erklärt.
Es möge auch darüber informiert werden, welche rechtlichen Möglichkeiten die Stadt hat, auf die Planungen und Bebauung dieses Geländes, des angrenzenden, von der stadteigenen SEG erworbenen Bereichs Auto-Fox, sowie der auf der anderen Seite der Wiesbadener Straße gelegenen, brachliegenden Grundstücke Einfluss zu nehmen.
Begründung: Erfolgt mündlich.
Mainz-Kastel, 25. Januar 2021
Ronny Maritzen
– Fraktionssprecher –
Abstimmungsergebnis
Am 3. Februar 2021 aus Zeitgründen auf die nächste Sitzung verschoben.
Am 18. Mai 2021 erneut auf die nächste Sitzung verschoben.
Am 13. Juli 2021 einstimmig angenommen.
Abstimmungsergebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0069/2021 (PiWi | PDF)
Weitere Informationen
- Sitzung im AUF-Kalender
- Einladung und Protokoll (PiWi) zur Sitzung am 13.07.2021
- Ausführliche Tagesordnung (PiWi) mit Abstimmungsergebnissen
- Vorgang 21-O-25-0007 (PiWi)