Planungen für das Clemens-Areal an der Wiesbadener Straße in Mainz-Kastel

Antrag Nr. 04/​2021 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Mitt­woch, 3. Februar 2021

Planungen für das Clemens-Areal an der Wies­ba­dener Straße in Mainz-Kastel

Im Ende letzten Jahres den städ­ti­schen Körper­schaften vorge­stellten Einzel­han­dels­kon­zept für die Landes­haupt­stadt Wies­baden wird empfohlen, „den Standort ‚Helling-Höfe‘ zusammen mit dem Lidl-Markt als perspek­ti­vi­sches Nahver­sor­gungs­zen­trum Mainz-Kastel (Wies­ba­dener Straße) auszu­weisen. Das Zentrum soll im Wesent­li­chen die Versor­gung des Orts­be­zirks Mainz-Kastel sowie Teile von Mainz-Amöne­burg übernehmen.“

In diesem Zusam­men­hang wird mitge­teilt, dass auf dem Clemens-Areal an der Wies­ba­dener Straße in Mainz-Kastel rund „950-1250 Wohn­ein­heiten vorge­sehen sind“. Solch eine Bebauung wäre erheb­lich dichter als die bereits begon­nene auf dem deut­lich größeren LINDE-Areal, auf dem nun über 800 Wohnungen entstehen werden.

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge mitteilen, welche konkreten Planungen hinsicht­lich des Clemens-Areals exis­tieren, insbe­son­dere wie dicht das Gelände bebaut werden soll (GRZ, GFZ, Gebäu­de­höhen etc.), und wie sich die Angabe „900-1250“ Wohnungen erklärt.

Es möge auch darüber infor­miert werden, welche recht­li­chen Möglich­keiten die Stadt hat, auf die Planungen und Bebauung dieses Geländes, des angren­zenden, von der stadt­ei­genen SEG erwor­benen Bereichs Auto-Fox, sowie der auf der anderen Seite der Wies­ba­dener Straße gele­genen, brach­lie­genden Grund­stücke Einfluss zu nehmen.

Begrün­dung: Erfolgt mündlich.

Mainz-Kastel, 25. Januar 2021
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 3. Februar 2021 aus Zeit­gründen auf die nächste Sitzung verschoben.
Am 18. Mai 2021 erneut auf die nächste Sitzung verschoben.
Am 13. Juli 2021 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0069/​2021 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen