AUF AKK zum Bürgerentscheid Citybahn

Wichtiger Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz – Teilnehmen und dafür stimmen!

Der Arbeits­kreis Umwelt und Frieden (AUF) AKK fordert alle Bürge­rinnen und Bürger auf, am 1. November 2020 am Bürger­ent­scheid zur City­bahn teil­zu­nehmen: „Ein Bürger­ent­scheid ist eine wich­tige Ergän­zung zur parla­men­ta­ri­schen Demo­kratie. Die Möglich­keit, direkt in Sach­fragen mitzu­ent­scheiden, sollte deshalb unbe­dingt genutzt werden,“ erklärte AUF-Spre­cher Frank Porten für die unab­hän­gige Wählervereinigung.

Der AUF ruft dazu auf, für die Einfüh­rung der City­bahn zu stimmen: „Die City­bahn ist ein wich­tiger Beitrag zur Verkehrs­wende und zum Klima­schutz.“ Der öffent­liche Perso­nen­nah­ver­kehr werde mit einer Stra­ßen­bahn, die auch die Nach­bar­ge­meinden anfährt, viel leis­tungs­fä­higer und damit auch attrak­tiver.“ Mit zusätz­li­chen Bussen sei dieses Ziel nicht zu errei­chen. „In allen Städten, in denen Stra­ßen­bahnen Busli­nien ersetzt haben, stieg das Fahr­gast­auf­kommen deut­lich an.“ Porten verweist auch auf Mainz: Dort habe man mit Stra­ßen­bahnen schon immer gute Erfah­rungen gemacht. „Und auch die Main­zel­bahn ist ein Erfolg, gleich im ersten Jahr über­trafen die Fahr­gast­zahlen alle Prognosen.“

Auf Bus und Bahn umzu­steigen, sei ange­sichts des Klima­wan­dels drin­gend nötig, auch die mit Autos verstopften Straßen seien nicht mehr hinnehmbar. „Vom Ende der Staus profi­tieren auch dieje­nigen, die auf die Nutzung eines Autos nicht verzichten können.“ so Porten. „Die City­Bahn ist umwelt­freund­lich, sie verbes­sert das Stadt­klima und hebt die Lebens­qua­lität in Wiesbaden.“

Ange­sichts der kuriosen Argu­mente der Gegner, die auch nicht davor zurück­scheuten, Falsch­in­for­ma­tionen in die Welt zu setzen – wie zum Beispiel die Mär von großen Baum­fäll­ak­tionen in der Biebri­cher Allee- empfiehlt Porten drin­gend, sich umfas­send zu infor­mieren, das sei nicht nur im Internet möglich. „Am Mitt­woch, dem 21. Oktober 2020 findet um 18.00 Uhr im Kost­heimer Bürger­haus eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur City­bahn statt, bei der die Bürger auch Fragen stellen können.“ Wegen der derzei­tigen Hygie­ne­re­ge­lungen sei eine Anmel­dung erfor­der­lich. Wer lieber zu Hause bleiben wolle, könne sich die Veran­stal­tung aber auch im Live­Stream ansehen. 

Weitere Infor­ma­tionen unter:
https://​www​.city​bahn​-verbindet​.de/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​-​a​n​m​e​l​d​u​n​g​.html

### Update ###
Für alle die am 21.10 nicht im Bürger­haus Kost­heim sein konnten: die Video-Aufzeich­nung der Veran­stal­tung ist auch im Internet abrufbar!

Bürger­haus­ver­an­stal­tung City­bahn 21.10.2020, Mainz-Kostheim

Für alle Unge­dul­digen: bitte vorspulen bis Minute 16:50, ab dann gibt’s auch Ton.

Ab 1:16:50 werden Fragen aus dem Publikum und dem Internet beantwortet.