Wochenmarkt in Mainz-Kostheim

Antrag Nr. 24/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 23. September 2020

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, mitzu­teilen, welche Bemü­hungen unter­nommen wurden bzw. welche geplant sind, um wenigs­tens einen Markt­be­schi­cker zu gewinnen, der Gemüse, Kartof­feln, Eier, Obst u.ä. anbietet.

Begrün­dung:
Seit langem gibt es auf dem Kost­heimer Markt nur einen Stand, nämlich den der Metz­gerei Walz. Nach Infor­ma­tionen des Orts­bei­rates hat dieser Stand eine ausrei­chende Anzahl von Stamm­kunden, so dass es sich auch an den schlechten Markt­tagen, zu denen der Docon­nerstag gehört, lohnt, dort Waren anzubieten.

Von dieser Kund­schaft wird immer wieder nach weiteren Markt­ständen gefragt, insbe­son­dere nach einem Gemü­se­stand. Denn: Seit der Hofladen im Kost­heimer Orts­kern geschlossen hat, gibt es keine Möglich­keit mehr vor Ort frisches Gemüse, Kartof­feln, Eier u.ä. zu kaufen. Gerade die älteren Bürge­rinnen und Bürger hatten diese Einkaufs­mög­lich­keit stark genutzt und den für sie umständ­li­chen und weiten Weg zum nächsten Discounter vermieden.

Auch durch Corona ist das Bedürfnis nach wohn­ort­nahen Einkaufs­mög­lich­keiten in Kost­heim gestiegen, auch hier sind gerade die Älteren betroffen: Sie wollen nicht in über­füllten Einkaufs­märkten einkaufen gehen. Dazu kommt, dass immer noch viele Berufs­tä­tige im Home­of­fice arbeiten – auch hier hat sich eine neue Kund­schaft für den Markt erschlossen.

Der Orts­beirat hat mehr­fach darauf hinge­wiesen, dass er sich ein brei­teres Angebot auf dem Markt wünscht, kann aber nun die Mach­bar­keit nicht einschätzen. Daher die Frage: Was wurde unter­nommen, um das Markt­an­gebot zu verbessern?

Mainz-Kost­heim, 10. September 2020
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 23.09.2020, in geän­derter Fassung, einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0107/​2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen