Planungsstand Nachnutzung Kastel Housing Area und Kastel Storage Station

Antrag Nr. 13/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 15. September 2020

Planungsstand Nachnutzung Kastel Housing Area und Kastel Storage Station – Bürgerbeteiligung vorsehen!

Seitens der US Army wurde die Frei­gabe der bislang mili­tä­risch genutzten Gelände „Kastel Housing Area“ und „Kastel Storage Station“ bis Ende 2022 ange­kün­digt und mehr­fach bekräf­tigt. Ein Teil der Fläche „Kastel Housing Area“ wurde vorfristig frei­ge­geben, wird bereits seit mehreren Jahren schon wieder für Wohn­zwecke und eine Außen­stelle der Gustav-Stre­se­mann-Schule genutzt. Auf dem Teil des Geländes, der bis Ende 2022 frei­ge­geben werden soll, soll Wohn­be­bauung entstehen und ein neues Gymna­sium errichtet werden. Diese Fläche hat mit dem eben­falls zur Frei­gabe vorge­se­henen Gelände „Kastel Storage Station“ einen Flächen­um­fang von über 30 ha.

Ange­sichts der langen Vorlauf­zeiten für Planungen von Baumaß­nahmen, insbe­son­dere bei denen, für die Bebau­ungs­pläne zu erstellen sind, ist es jetzt drin­gend erfor­der­lich, in die konkrete Diskus­sion um die Nach­nut­zung dieser Liegen­schaften einzu­steigen, damit die Planungs­auf­träge mit der rich­tigen Perspek­tive vergeben werden.

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge dem Orts­beirat zeitnah die bereits exis­tie­renden Planungen zur Nach­nut­zung der Gelände „Kastel Housing Area“ und „Kastel Storage Station“ vorlegen, um in eine Diskus­sion über die Gestal­tung und Bebauung einzusteigen.

Der Magis­trat möge beide Flächen auf die „Vorha­ben­liste“ aufnehmen, um sie Gegen­stand einer regu­lären Bürger­be­tei­li­gung zu machen.

Begrün­dung: Erfolgt ggf. mündlich.

Mainz-Kastel, 5. September 2020
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 15.09.2020 wurde die Bera­tung auf die nächste Sitzung verschoben.
Am 10.11.2020 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0119/​2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen