Antrag Nr. 13/2020 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am Dienstag, 15. September 2020
Planungsstand Nachnutzung Kastel Housing Area und Kastel Storage Station – Bürgerbeteiligung vorsehen!
Seitens der US Army wurde die Freigabe der bislang militärisch genutzten Gelände „Kastel Housing Area“ und „Kastel Storage Station“ bis Ende 2022 angekündigt und mehrfach bekräftigt. Ein Teil der Fläche „Kastel Housing Area“ wurde vorfristig freigegeben, wird bereits seit mehreren Jahren schon wieder für Wohnzwecke und eine Außenstelle der Gustav-Stresemann-Schule genutzt. Auf dem Teil des Geländes, der bis Ende 2022 freigegeben werden soll, soll Wohnbebauung entstehen und ein neues Gymnasium errichtet werden. Diese Fläche hat mit dem ebenfalls zur Freigabe vorgesehenen Gelände „Kastel Storage Station“ einen Flächenumfang von über 30 ha.
Angesichts der langen Vorlaufzeiten für Planungen von Baumaßnahmen, insbesondere bei denen, für die Bebauungspläne zu erstellen sind, ist es jetzt dringend erforderlich, in die konkrete Diskussion um die Nachnutzung dieser Liegenschaften einzusteigen, damit die Planungsaufträge mit der richtigen Perspektive vergeben werden.
Der Ortsbeirat wolle beschließen:
Der Magistrat möge dem Ortsbeirat zeitnah die bereits existierenden Planungen zur Nachnutzung der Gelände „Kastel Housing Area“ und „Kastel Storage Station“ vorlegen, um in eine Diskussion über die Gestaltung und Bebauung einzusteigen.
Der Magistrat möge beide Flächen auf die „Vorhabenliste“ aufnehmen, um sie Gegenstand einer regulären Bürgerbeteiligung zu machen.
Begründung: Erfolgt ggf. mündlich.
Mainz-Kastel, 5. September 2020
Ronny Maritzen
– Fraktionssprecher –
Abstimmungsergebnis
Am 15.09.2020 wurde die Beratung auf die nächste Sitzung verschoben.
Am 10.11.2020 einstimmig angenommen.
Abstimmungsergebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0119/2020 (PiWi | PDF)
Weitere Informationen
- Sitzung im AUF-Kalender
- Einladung und Protokoll (PiWi) zur Sitzung am 10.11.2020
- Ausführliche Tagesordnung (PiWi) mit Abstimmungsergebnissen
- Vorgang 20-O-25-0035 (PiWi)