Ausbesserung und Verbreiterung des Weges am Campingplatz Maaraue (Rheinseite)

Antrag Nr. 16/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 26. August 2020

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, den Fuß- und Radweg auf der Maaraue, der zwischen Camping­platz und Rhein auf der Strecke von der Wasser­schutz­po­lizei bis hin zur Kasteler Ruder- und Kanu­ge­sell­schaft verläuft, auszu­bes­sern und bei dieser Gele­gen­heit auch um einein­halb bis zwei Meter zu verbreitern.

Da der Weg auf der Rhein­seite durch Bäume und Sitz­bänke begrenzt wird, schlägt der Orts­beirat vor, hierfür die Gras­fläche zwischen Camping­platz und Weg zu nutzen.

Begrün­dung:
Die Fuß- und Radwege auf der Maaraue werden während der warmen Jahres­zeit und beson­ders an Wochen­enden und Feier­tagen sehr stark genutzt. Um Konflikte zwischen den verschie­denen Verkehrs­teil­neh­mern (Spazier­gänger, Jogger, Skater, Hunde­be­sitzer, Radfahrer, Menschen mit Kinder­wagen etc) zu entschärfen, bietet sich eine Verbrei­te­rung von Wegen dort an, wo das sinn­voll und vertretbar ist.

Dies trifft auf den Weg zwischen Camping­platz und Rhein­ufer zu. Der Weg ist insbe­son­dere auf Höhe des Eingangs­be­reich des Camping­platzes in sehr schlechtem Zustand und bedarf einer Ausbes­se­rung. An den Rändern des Weges finden sich teil­weise Reifen­spuren von Fahrrad und PKW. Derzeit ist der Weg etwa drei Meter breit, auf der Seite hin zum Camping­platz befindet sich ein Gras­streifen, der eine Verbrei­te­rung des Weges problemlos möglich macht.

Mainz-Kost­heim, 16. August 2020
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 26.08.2020 in der ursprüng­li­chen Fassung durch SPD-, CDU-, FWG- und FDP-Frak­tion abge­lehnt.
Am 26.08.2020 in gekürzter Fassung (nur Ausbes­se­rung des Wegs) einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0080/​2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen