Sachstand SEG-Machbarkeitsstudie Nutzung Kastel Storage Station

Antrag Nr. 01/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 11. Februar 2020

Sachstand SEG-Machbarkeitsstudie zur künftigen Nutzung des Geländes „Kastel Storage Station“ nach der angekündigten Freigabe

Am 8. Januar 2015 verbrei­tete das Pres­se­re­ferat der Landes­haupt­stadt Wies­baden die erfreu­liche Nach­richt, dass die US Army über die beab­sich­tigte Schlie­ßung des Stand­ortes „Mainz-Kastel-Station“ bis zum Jahre 2022 und des Stand­ortes Amelia Earhart Hotel“ bis zum Jahre 2023 infor­miert habe. „Diese Vorab­in­for­ma­tion wurde seitens Bürger­meister Arno Goßmann als Zeichen einer stets sehr guten und offenen Kommu­ni­ka­tion zwischen Landes­haupt­stadt Wies­baden und der US Army gewertet“, heißt es weiter in der Pres­se­mit­tei­lung der Landes­haupt­stadt Wiesbaden.

Seitdem wurde in den letzten Jahren die beab­sich­tigte Schlie­ßung der genannten Mili­tär­stand­orte ausdrück­lich, mehr­fach, auch schrift­lich, von der US-Armee bestä­tigt, für „Amelia Earhart“ bis „Ende 2023“, für „Kastel Storage Station“ (über 23 ha, im Zentrum von Mainz-Kastel) sogar konkre­ti­siert bis September 2022).

In der erwähnten Pres­se­mit­tei­lung der Stadt heißt es auch, der Magis­trat habe bereits eine Mach­bar­keits­studie durch die Stadt­ent­wick­lungs­ge­sell­schaft in Auftrag gegeben, denn die Schlie­ßung des Stand­orts „Kastel-Station“ böte für Kastel in städ­te­bau­li­cher Hinsicht eine große Chance.

Der Orts­beirat Mainz-Kastel wolle deshalb beschließen:
Der Magis­trat möge die Ergeb­nisse der vor fünf Jahren bei der stadt­ei­genen SEG beauf­tragten Mach­bar­keits­studie in der nächsten Orts­bei­rats­sit­zung vorstellen. Hierbei soll auch darüber infor­miert werden, was der Magis­trat unter­nommen hat, um die Gestal­tung des Geländes durch die Stadt, insbe­son­dere die Möglich­keit der Schaf­fung von geför­dertem Wohn­raum mit für die Mehr­heit der Bevöl­ke­rung bezahl­baren Mieten und die ökolo­gi­sche Aufwer­tung des Geländes durch Entsie­ge­lung und das Klima berück­sich­ti­gende Anpflan­zungen etc. zu gewähr­leisten und wie der Zeit­plan der Planungen bis zur ange­ge­benen Frei­gabe im über­nächsten Jahr aussieht.

Begrün­dung: Ggf. mündlich.

Mainz-Kastel, 25. Januar 2020
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 11.02.2020 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0011/​2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen