Verkehrsgefährdungen in der Ludwig-Wolker-Straße (Nähe Kleingartenanlage)

Antrag Nr. 24/2019 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am Dienstag, 29. Oktober 2019

Verkehrsgefährdungen in der Ludwig-Wolker-Straße (Nähe Kleingartenanlage)

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge im Einmün­dungs­be­reich Schmalweg-Ludwig-Wolker-Straße die Beschil­de­rung und Markie­rungen so gestalten, dass Verkehrs­ge­fähr­dungen mini­miert werden.

Begrün­dung:
Die Ludwig-Wolker-Straße ist Verbin­dungs­straße zwischen Boelcke­straße und Wohn­sied­lungen in Kastel und Kost­heim entlang der Stei­nern Straße. Sie führt vorbei an einer Klein­gar­ten­an­lage. Ein Kinder­garten und eine Schule befinden sich in der Nähe, zu und von denen auch Verkehr zu Fuß und mit dem Fahrrad stattfindet. 

Auf der rechten Stra­ßen­seite Rich­tung Stei­nern Straße wird ausgiebig, auch von LKWs geparkt. An der Einmün­dung des Schmal­wegs befindet sich ein Fahr­bahn­teiler und ist ein Abschnitt mit Halte­verbot ausge­wiesen. Dieses setzt aber so spät ein, dass Fahr­zeuge, auch LKWs, dort parkend die Fahr­bahn so verengen, dass bei Begeg­nungs­ver­kehr dort gehäuft gefähr­liche Situa­tionen entstehen. Die Straße ist nicht sehr stark befahren, was zu über­höhten Geschwin­dig­keiten verleitet, die an dieser Stelle dann beson­ders proble­ma­tisch sind. 

Mainz-Kastel, 11. Oktober 2019


Abstimmungsergebnis

Am 29.10.2019 wurde der Antrag verschoben, da ein Orts­termin statt­finden soll.
Am 17.12.2019 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0193/​2019 (PiWi | PDF)
Bericht Dezernat V vom 29.01.2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen