Vorschläge für Straßennamen im Linde-Quartier

Welche Namen Platz und Straßen im künf­tigen Linde-Quar­tier tragen sollen, wird ein Thema der nächsten Orts­bei­rats­sit­zung am 23. Mai in Kost­heim sein. Die AUF-Frak­tion hat dazu nun Vorschläge gemacht: Der Platz im Linde-Viertel sollte den Namen des Mainzer Jako­bi­ners Adam Lux tragen, der mit seiner Familie in der Donner­mühle in Kost­heim lebte und einen der ersten Frei­heits­bäume in Kost­heim errich­tete. „Es wäre schön, wenn endlich ein zentraler Platz in Kost­heim an diesen Mann erin­nern würde“, erklärte Frak­ti­ons­spre­cherin Marion Mück-Raab.

Für die drei zu benen­nenden Straßen wünscht sich der AUF ausschließ­lich Frau­en­namen. „Bei den Kost­heimer Straßen finden sich nur sechs Frau­en­namen, Frauen sind deut­lich unter­re­prä­sen­tiert.“ Das soll sich ändern:

„Frauen sollten in der Öffent­lich­keit stärker sichtbar gemacht werden.“

Fünf Vorschläge hat die AUF nun dem Orts­beirat vorge­legt. Danach soll eine Straße den Namen von Anna Seghers tragen. „Sie hat in ihrem Buch „Das siebte Kreuz“ nicht nur Mainz, sondern auch Kost­heim ein lite­ra­ri­sches Denkmal gesetzt und ihre Verbun­den­heit zu unserer Region zum Ausdruck gebracht“, begründet Mück-Raab diesen Vorschlag. In dem Roman, der zur Welt­li­te­ratur zählt, beschreibt Seghers die Flucht eines KZ-Häft­lings. Die letzte Station dieser Flucht ist Kost­heim. Er geht dort am Main spazieren, im Wirts­haus „Zum Engel“ lernt er eine Kell­nerin kennen, die ihn über Nacht versteckt. Am nächsten Tag geht er über die Maaraue zum Brücken­kopf, wo ihn ein hollän­di­scher Schiffer aufnimmt und aus Deutsch­land herausbringt.

Eine weitere Straße soll den Namen von Luise Ott tragen. Luise Ott, sie lebte mit ihrer Familie in Gustavs­burg, leis­tete Wider­stand gegen die Natio­nal­so­zia­listen, sie hat die Wider­stands­ar­beit im Raum Kost­heim maßgeb­lich orga­ni­siert. „Eine sehr mutige und beein­dru­ckende Frau, an die wir gerne erin­nern wollen“, so Mück-Raab.

Während Anna Seghers und Luise Ott einen Bezug zu Kost­heim haben und deshalb von der AUF favo­ri­siert werden, kommen für die AUF noch drei weitere Frauen als Namens­ge­be­rinnen in Betracht: Helene von Bila, Olga Radtke und Margot Faust. Die drei waren die ersten Frauen im Wies­ba­dener Magis­trat. Die Sozi­al­de­mo­kratin Helene von Bila war nach dem Zweiten Welt­krieg maßgeb­lich am Aufbau der hessi­schen Hoch­schulen betei­ligt, Olga Radtke, eine Libe­rale enga­gierte sich sehr stark in Frau­en­fragen, Margot Faust, sie gehörte zur FDP, war die Grün­derin des Land­frau­en­ver­bandes Hessen-Nassau.

„Einen Mangel an bedeu­tenden Frauen gibt es jeden­falls nicht“, kommen­tiert Mück-Raab die Vorschlags­liste. Sie hofft, dass sich eine Mehr­heit im Orts­beirat dafür finden lässt, Frauen bei der Vergabe von Stra­ßen­namen stärker zu berücksichtigen.