Leerstandskataster für Mainz-Kastel

Antrag Nr. 05/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 12. März 2019

Leerstandskataster für Mainz-Kastel

Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, sich dem Thema Leer­stände in Kastel zu widmen und einen Maßnah­men­ka­talog vorzu­legen, wie die zahl­rei­chen Leer­stände besei­tigt oder zumin­dest redu­ziert werden könnten. Dabei soll insbe­son­dere auch die Möglich­keit von Zwischen­nut­zungen berück­sich­tigt werden. 

Begrün­dung:
Wie viele andere Städte ist auch Kastel zuneh­mend von Leer­ständen betroffen – das gilt für gewerb­liche Räume, aber auch für Wohn­raum, der nicht mehr vermietet wird. Dieser Verödung bei gleich­zeitig hohem Raum­be­darf entge­gen­zu­wirken, ist Aufgabe der Kommu­nal­po­litik. In vielen deut­schen Städten hat man mit sog. Leer­stand­sof­fen­siven bereits Erfah­rungen gemacht. Dort wurde mit Hilfe von Leer­stands­ka­tas­tern die Situa­tion analy­siert, es erfolgte eine Kontakt­auf­nahme, Unter­stüt­zung sowie Bera­tung der Eigen­tümer der Immo­bi­lien zum Thema Nach­nut­zungen. Auch durch eine Förde­rung beim Rückbau von gewerb­li­chen Räumen zu Wohn­raum konnte Leer­stand besei­tigt werden. Ein Instru­ment der Stadt­ent­wick­lung ist auch die Zwischen­nut­zung – hier werden leer­ste­hende Geschäfts­räume befristet und zu fairen Preisen an Nutzer vermietet, die zum Beispiel aus den Berei­chen Kultur und Soziales kommen. 

Mainz-Kastel, 27. Februar 2019


Abstimmungsergebnis

Am 12.03.2019 auf die nächste Sitzung vertagt.
Am 21.05.2019 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0056/​2019 (PiWi | PDF)
Bericht Dezernat II vom 26.06.2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen