Kenntnisse über Kampfmittel im Bereich Kastel-Ostfeld/Fort Biehler

Antrag Nr. 10/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 12. März 2019 

Kenntnisse über Kampfmittel im Bereich Kastel-Ostfeld/Fort Biehler

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge berichten, ob es Kennt­nisse über im Projekt­be­reich Ostfeld/​Kalkofen noch vorhan­dene, nicht gebor­gene „Kampf­mittel“ gibt. Entspre­chende Infor­ma­tionen mögen ggfs. dazu einge­holt werden. Der Magis­trat möge beant­worten, ob und wo es bereits solche Funde im Planungs­be­reich gab und wer die Kosten einer dies­be­züg­li­chen Prüfung und ggfs. Besei­ti­gung zu tragen hätte bzw. wer zur Über­nahme der Kosten heran­ge­zogen werden könnte. 

Begrün­dung:
Es ist bekannt, dass Mainz-Kastel und Umge­bung (z.B. Fort Biehler) im II. Welt­krieg mehr­fach Ziele von Luft­an­griffen alli­ierter Mili­tär­flug­zeuge gewesen sind und dabei (vor allem der Orts­kern) stark zerstört wurde. Anhand vorhan­dener Luft­auf­nahmen (siehe nächste Seite) ist erkennbar, dass auch weit über den Orts­kern hinaus Bomben abge­worfen und bei späteren Bebau­ungen, z. B. im Bereich Anton-Zeeh-Straße, gefunden wurden und geräumt werden mussten. Auch wurde der Bereich des Flug­platzes Erben­heim bereits vor Kriegs­ende von der deut­schen Luft­waffe genutzt. 

Mainz-Kastel, 27. Februar 2019


Abstimmungsergebnis

Am 12.03.2019 auf die nächste Sitzung vertagt.
Am 21.05.2019 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0059/​2019 (PiWi | PDF)
Bericht Dezernat V vom 03.07.2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen