Freier Eintritt ins Schwimmbad für Kinder und Jugendliche

Antrag Nr. 09/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 13. März 2019

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten zu prüfen, ob es machbar ist (analog zu den Rege­lungen, die die Stadt Frank­furt am Main einge­führt hat), Kindern und Jugend­li­chen bis zum 14. Lebens­jahr kosten­losen Eintritt in die städ­ti­schen Schwimm­bäder zu gewähren und dem Orts­beirat Kost­heim die Ergeb­nisse seiner Prüfung mitzuteilen.

Begrün­dung:
Der kosten­freie Eintritt für Kinder und Jugend­liche ist unter Fach­leuten schon lange im Gespräch. Mit dieser Maßnahme soll die Schwimm­fä­hig­keit der Kinder geför­dert werden. Unter­su­chungen zufolge können immer weniger Kinder sicher schwimmen, viele köpnnen es gar nicht. Weitere Studien belegen auch, dass sich Kinder heute zu wenig bewegen.

Neben dem gesund­heit­li­chen Aspekt wird von Experten aber auch auf den sozialen und finan­zi­ellen Aspekt einer solchen Maßnahme verwiesen. Gerade für Fami­lien mit gerin­geren finan­zi­ellen Möglich­keiten wäre der kosten­lose Eintritt für Kinder ein Anreiz, Frei­zeit im Schwimmbad verbringen.

Ein weiterer Effekt könnte sein, dass Einnahmen steigen, wenn (zahlende) Erwach­sene ihre Kinder ins Schwimmbad begleiten.

Mainz-Kost­heim, 3. März 2019
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 13.03.2019 bei einer Enthal­tung (FWG), ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0032/​2019 (PiWi | PDF)
Bericht Dezernat I vom 06.08.2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen