Konkrete Maßnahmen zur Förderung von Radverkehr und ÖPNV vor Ort

Antrag Nr. 13/​2018 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Mitt­woch, 21. November 2018

Konkrete Maßnahmen zur Förderung von Radverkehr und ÖPNV vor Ort

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge erklären,

  • 1. wann der vom Orts­beirat seit Jahren gefor­derte und von Verkehrsdezernent*innen mehr­fach zuge­sagte Ausbau der Fahr­rad­ab­stell­an­lage am Bahnhof Kastel erfolgen wird und wie viele regu­läre, über­dachte Fahr­rad­ab­stell­plätze dort zusätz­lich geschaffen werden.
  • 2. welche Maßnahmen der Magis­trat vorsieht, um die Nutzung von Fahr­rä­dern durch Schü­le­rinnen und Schüler der IGS Wilhelm-Leuschner-Schule und der Albert-Schweitzer-Schule zu fördern und wann diese Maßnahmen verwirk­licht werden.
  • 3. wann und wo in AKK zusätz­liche Fahr­rad­ver­leih­sta­tionen einge­richtet werden.

Begrün­dung:
Es wird seitens der Verant­wort­li­chen immer wieder davon gespro­chen, dass zur Minde­rung der Schad­stoffe im Stra­ßen­ver­kehr der Radver­kehr zu fördern sei und dass hierfür auch ausrei­chend finan­zi­elle Mittel vorhanden wären. Seit Einfüh­rung einer Fahr­rad­straße auf der Eleo­no­ren­straße und von Fahr­rad­schutz­streifen in der Straße „In der Witz“ sind vor Ort aber weitere Förder­maß­nahmen kaum erkennbar.

Die Fahr­rad­ab­stell­an­lage am Bahnhof Kastel wurde nach langer Vorlauf­zeit im Jahre 2001 endlich errichtet, wurde recht schnell gut ange­nommen und war bald voll ausge­lastet, so dass der Orts­beirat schon vor Jahren eine Erwei­te­rung anregte. Das Verkehrs­de­zernat sicherte mehr­fach zu, das dazu Erfor­der­liche in die Wege zu leiten. Bis heute wartet der Orts­beirat auf eine entspre­chende Sitzungs­vor­lage. Die wach­sende Zahl außer­halb der Anlage am Bahnhof abge­stellten Fahr­räder macht deut­lich, dass es hier einen Hand­lungs­be­darf gibt.

Von Schüler*innen wird immer wieder geklagt über einen Mangel an ausrei­chenden, wetter­ge­schützten und sicheren Fahr­rad­ab­stell­plätzen an ihren Schulen. Die IGS Wilhelm-Leuschner-Schule und die Albert-Schweitzer-Schule werden von Fahrrad fahrenden Kindern und Jugend­li­chen aus ganz AKK besucht. Die Albert-Schweitzer-Schule wird gerade neuge­baut, so dass dort im Rahmen des Neubaus auch ausrei­chend Fahr­rad­ab­stell­plätze vorge­sehen werden können und müssen.

Mainz-Kastel, 12. November 2018
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 21.11.2018 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0124/​2018 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen