Wochenmarkt in Kostheim

Antrag Nr. 13/​2018 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Donnerstag, 20. September 2018

Wochenmarkt in Kostheim

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, den Kost­heimer Wochen­markt an einem anderen Platz mit späteren Öffnungs­zeiten neu zu starten. Der Orts­beirat schlägt als neuen Standort den Franz-Henz-Platz vor. Der Markt sollte in der Zeit von etwa 14 bis 19 Uhr geöffnet sein.

Die Werbung für den neuen Wochen­markt sollte inten­si­viert werden und nicht nur mit Flyern und Plakaten, sondern auch mit einem Werbe­banner an der Main­brücke erfolgen.

Des Weiteren weist der Orts­beirat noch einmal auf die Notwen­dig­keit hin, die Stand­ge­bühren für die Markt­be­schi­cker zu reduzieren.

Begrün­dung:
Auf dem Wochen­markt vor dem Bürger­haus ist mitt­ler­weile nur noch ein Markt­stand vorhanden, keine dreißig Kunden nutzen das Angebot. Das liegt nicht allein an der Konkur­renz durch die Super­märkte, die Öffnungs­zeiten von neun bis ca. zwölf Uhr erlauben nur Rent­nern und Frei­be­ruf­lern einen Besuch des Wochen­marktes. Wer berufs­tätig ist, hat keine Chance auf dem Markt einzu­kaufen. In anderen Orten – ein Beispiel ist Nieder Olm – hat man mit Nach­mit­tags­märkten, die an Arbeits­tagen statt­finden, gute Erfah­rungen gemacht.

Ein weiteres Problem des Marktes sind die Bauar­beiten in der Winter­straße, seit einem Jahr kann der Markt nicht mehr mit dem Bus ange­fahren werden. Weitere Baustellen (Kran­ken­haus­verein, Bürger­haus) sind absehbar – von daher ist es sinn­voll, schon jetzt nach einer Alter­na­tive für einen neuen Standort zu suchen.

Eine Anpas­sung der Stand­ge­bühren ist nötig, um den Markt für die Anbieter über­haupt rentabel zu machen – viele Markt­be­schi­cker haben in der Vergan­gen­heit aufge­geben, weil sie nicht einmal die Stand­ge­bühren einge­nommen hatten. Die Umsätze, die man auf einem kleinen Stadt­teil­markt erzielen kann, sind nicht mit denen des Wies­ba­dener Wochen­marktes vergleichbar.

Vor dem Hinter­grund, dass sich die Versor­gung im Orts­kern weiter verschlech­tert hat – der Hofladen in der Ludwig­straße ist mitt­ler­weile geschlossen – wäre ein Wochen­markt auch weiter wünschenswert.

Mainz-Kost­heim, 10. September 2018
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 20.09.2018 bei zwei Enthal­tungen (SPD, FWG), in geän­derter Fassung, ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0094/​2018 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen