Kinderspielplatz Ulmenstraße

Gemein­samer Antrag aller Frak­tionen zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 27. September 2017

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten auf dem Spiel­platz in der Ulmen­straße, einen Rückbau des Toilet­ten­häus­chens, sowie des Tisches und der Bank vorzunehmen.

Außerdem soll, wie beim Orts­termin bespro­chen, der umgren­zende Bewuchs an der Ulmen­straße und dem an den Spiel­platz angren­zenden Fußgän­gerweg entlang, einem drin­gend notwen­digen Pfle­ge­schnitt bzw. Pfle­ge­maß­namen unter­zogen werden um notwen­dige Sicht­be­zie­hungen wieder herzustellen.

Begrün­dung:
Das nicht mehr genutzte Toilet­ten­häus­chen und auch die Bank und der Tisch werden in den Abend- und Nacht­stunden von älteren Jugend­li­chen und jungen Erwach­senen genutzt, sich auf dem Spiel­platz zu treffen und Party zu machen.

Der dadurch entste­hende Lärm ist der Nach­bar­schaft nicht zuzumuten.

Darüber hinaus werden immer wieder Verschmut­zungen in Form von Glas­scherben, Unrat und auch Spritzen gefunden an denen sich spie­lende Kinder am nächsten Tag verletzen können was zu einer erheb­liche Gefähr­dung dieser Kinder führt.

Es hat sich gezeigt, dass sich der Spiel­platz Ulmen­straße immer mehr zu einem Ort zwie­lich­tiger Machen­schaften entwi­ckelt und diese „Geschäfte“ beson­ders im Schutz des Toilet­ten­häus­chens getä­tigt werden.

Für die Ortsbeiratsfraktionen

E. Burkl, FWG
W. Losem, SPD
S. Gebhardt, CDU
F. Porten, AUF
N. Brandt, FDP

Mainz-Kost­heim, 18. September 2017


Abstimmungsergebnis

Am 27.09.2017 in ergänzter Fassung, einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0106/​2017 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen