Verkehrskontrollen Hochheimer Straße

Antrag Nr. 17/​2017 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 16. August 2017

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, schwer­punkt­mäßig in den Abend- und Nacht­stunden geeig­nete Maßnahmen zur Über­wa­chung des flie­ßenden Verkehrs auf der Hoch­heimer Straße in Mainz-Kost­heim zu veran­lassen. Hier handelt es sich vor allem, um den Abschnitt zwischen der Kreu­zung Hoch­heimer Straße/​Philippsring (Orts­grenze zu Mainz-Kastel) und der Kreu­zung Hoch­heimer Straße/​Hallgarter Straße.

Des Weiteren bittet der Orts­beirat um gezielte Kontrolle von Fahr­zeugen auf nicht geneh­migte, bauliche Verän­de­rungen (Tuning).

Diese Maßnahmen sollen darauf abzielen, Geschwin­dig­keits­über­tre­tungen, die zum Teil in Verbin­dung mit Auto­rennen entstehen, sowie die Lärm­be­läs­ti­gung durch getunte Fahr­zeuge und Motor­räder zu unterbinden.

Begrün­dung:
Im letzten halben Jahr treten ganz­tägig, aber vor allem in den Abend- und Nacht­stunden (teil­weise bis vier Uhr morgens), derar­tige Verkehrs­ver­stöße vermehrt auf. Die über­höhten Geschwin­dig­keiten stellen eine Gefahr für andere Verkehrs­teil­nehmer dar und führen inner­orts zu einem erhöhten Unfall- und Verlet­zungs­ri­siko. Beson­ders querende Fußgänger werden gefährdet, darüber hinaus kommt es zu Lärm­be­läs­ti­gungen, die die Nacht­ruhe der Anwohner gravie­rend stören.

Die massiven Geschwin­dig­keits­über­schrei­tungen werden durch verschie­dene Gege­ben­heiten begüns­tigt, die der oben genannte, vier­spu­rige Stra­ßen­ab­schnitt aufweist. So wird die Hoch­heimer Straße in diesem Bereich insbe­son­dere deshalb als Schnell­fahr­strecke von zum Teil bautech­nisch verän­derten Fahr­zeugen genutzt, weil sie über zwei räum­lich vonein­ander getrennte Fahr­bahnen verfügt, was einen gewissen Schutz vor Kolli­sionen mit dem Gegen­ver­kehr bietet. In den Nacht­stunden ist sie hinder­nis­frei (Abschal­tung der Ampel auf Höhe der Linzer Straße) sowie ohne geschwin­dig­keits­ver­min­dernde Bauten (vgl. Uthmann­straße). Außerdem zeigt sie einen außer­or­dent­lich über­sicht­li­chen Aufbau, der sich neben den bereits genannten Gründen, durch längeren, geraden Abschnitt von Inns­bru­cker Straße bis Hall­garter Straße ergibt.

Weiterhin ist für entspre­chende Verkehrs­teil­nehmer eine Versor­gung mit Getränken etc. durch die 24 Stunden und sieben Tage die Woche geöff­nete Aral-Tank­stelle gegeben. Diese Tank­stelle dient zeit­weise auch als Treff­punkt in der Tuning­szene, weshalb sie zusammen mit ihrem Park­platz in etwaige Kontrollen über nicht geneh­migte, bauliche Verän­de­rungen von Fahr­zeugen (Tuning) einbe­zogen werden sollte.

Durch entspre­chende Kontrollen soll diese Gesund­heits- und Verkehrs­ri­siken vermin­dert, und die Teil­nahme ille­ga­ler­weise getunter Fahr­zeuge am Stra­ßen­ver­kehr unter­bunden werden.

Mainz-Kost­heim, 6. August 2017
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 16.08.2017 in ergänzter Fassung, einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0090/​2017 (PiWi | PDF)


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