Piktogramme in der Waldhofstraße

Antrag Nr. 16/​2017 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 16. August 2017 

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten – wie im Schrift­ver­kehr SV83 ange­boten – Tempo 30-Pikto­gramme in der Wald­hof­strasse anzu­bringen. Der Orts­beirat bittet um Markie­rungen an folgenden Stellen (vgl. Karte):

  • von In der Witz kommend Rich­tung Glacisweg: bei Austritt aus der Kurve
  • in Rich­tung In der Witz nach Passieren des Glaciswegs
  • nach Ausfahrt aus dem HIT-Parkplatz
  • in Rich­tung In der Witz: auf Höhe des Hallenbads
An diesen Stellen sollen Tempo-30 Pikto­gramme in Wald­hof­straße aufge­bracht werden, Quelle: open​street​maps​.org

Der Orts­beirat Kost­heim erklärt sich bereit, sich mit 200 € (50 € je Markie­rung) an den Markie­rungs­kosten zu beteiligen.

Begrün­dung:
Um die Zahl der Geschwin­dig­keits­über­tre­tungen zu verrin­gern, hat der Orts­beirat Kost­heim bereits mit dem Beschluss Nr. 37/​2017 den Wunsch geäu­ßert, die Geschwin­dig­keits­be­gren­zung in Form von Pikto­grammen auf der Fahr­bahn der Wald­hof­straße anzu­bringen. Da von kommu­naler Seite kein Schild an der Ausfahrt des HIT-Park­platzes gesetzt werden kann, sollte hier auf jeden Fall eine der Markie­rungen aufge­bracht werden.

Der Finan­zie­rungs­vor­schlag im Antrag umfasst 52,1% der vom Tiefbau- und Vermes­sungsamt genannten Gesamtkosten.

Die ersten beiden vorge­schla­genen Markie­rungen befinden sich zur Hälfte auf Kasteler Gemar­kung. Um den büro­kra­ti­schen Aufwand bei dem über­schau­baren Betrag so gering wie möglich zu halten, wird vorge­schlagen, dass der Orts­beirat Kastel über den Beschluss ledig­lich infor­miert und nicht um einen Beschluss in Höhe von 50 € der Kosten­über­nahme gebeten wird.

Mainz-Kost­heim, 6. August 2017
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin


Abstimmungsergebnis

Am 16.08.2017 in geän­derter Fassung, einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0087/​2017 (PiWi | PDF)


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