Ergebnisse der Verteilerkonferenz / Vergabe von Schulplätzen

Antrag Nr. 15/​2017 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 21. Juni 2017

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird darum gebeten, folgende Infor­ma­tionen beim Staat­li­chen Schulamt einzuholen:

  • 1.) In wie vielen Fällen konnte in diesem Jahr bei der Schul­wahl für die weiter­füh­rende Schule für Kinder aus Mainz-Kost­heim weder der Erst-noch der Zweit-und Dritt­wunsch berück­sich­tigt werden? Auf welche Gesamt­zahl von Schul­platz­be­wer­bungen beziehen sich die ange­ge­benen Zahlen? Können die Zahlen nach Schul­arten aufge­schlüs­selt werden?
  • 2.) Wie viele der Kinder, deren Schul­wunsch berück­sich­tigt wurde, hatten ein Geschwis­ter­kind an der gewünschten Schule?
  • 3.) Inwie­weit wurde – wenn keine ange­wählte Schule vergeben werden konnte – bei der Vergabe des Schul­platzes die Länge des zurück­zu­le­genden Schul­wegs berück­sich­tigt? Wird bei der Berech­nung der real zurück­zu­le­gende Weg (Busver­bin­dungen) oder die Luft­linie zugrundegelegt?
  • 4.) Wie viele Kinder besu­chen weiter­füh­rende Schulen – private und staat­liche – außer­halb von Wies­baden? Sind die Kinder, die in Wies­baden leben, aber bereits Grund­schulen außer­halb von Wies­baden (wie die Martinus-Schulen in Mainz) besuchten, in diesen Zahlen enthalten?

Begrün­dung:
fehlt noch

Mainz-Kost­heim, 8. Juni 2017
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 21.06.2017 bei Enthal­tung der SPD-Frak­tion ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0066/​2017 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen