Linksabbiegen für Radfahrer von der Hochheimer Straße in die Uthmannstraße

Antrag Nr. 35/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 5. Oktober 2016

Indi­rektes Links­ab­biegen für Radfahrer von Hoch­heimer Straße in Uthmann­straße ermöglichen

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, an der Kreu­zung Hoch­heimer Straße /​ Uthmann­straße eine Markie­rung anzu­bringen, die Fahr­rad­fah­rern indi­rektes Links­ab­biegen von der Hoch­heimer Straße in die Uthmann­straße ermög­licht, analog zu der bereits vorhan­denen Markie­rung, die ein Abbiegen von Phil­ipps­ring in Admiral-Scheer-Straße ermög­licht bzw. analog zum Radver­kehrs­kon­zept 2015 der Landes­haupt­stadt Wies­baden (Bild 5-27, Seite 81):

Indirektes Linksabbiegen für Radfahrer von Hochheimer Straße in Uthmannstraße ermöglichen
Indirektes Linksabbiegen für Radfahrer von Hochheimer Straße in Uthmannstraße ermöglichen
(Karte von open​street​maps​.org)

Begrün­dung:
Fahr­rad­fahrer haben aufgrund des häufig dichten Verkehrs oftmals große Schwie­rig­keiten auf relativ engem Raum zwei Fahr­spuren zu über­queren, um sich auf der Links­ab­bie­ger­spur einzu­reihen. Auch aufgrund bereits stehender Fahr­zeuge, die gera­deaus weiter­fahren möchten, ist dies in vielen Fällen erschwert. Viele Fahr­rad­fahrer fahren daher zunächst gera­deaus, reihen sich auf der anderen Seite an der Fußgän­ger­ampel ein und kommen damit zwar sicher, aber weder schnell noch komfor­tabel in die Uthmannstraße.

Indi­rektes Links­ab­biegen würde dies verhin­dern. Dabei fährt der Fahr­rad­fahrer gerade über die Ampel, dann auf den rechts liegenden Links­ab­bie­ger­pfeil und darf dann die Straße gera­deaus über­queren, sobald keine Fahr­zeuge mehr im Weg sind. Dies ist spätes­tens dann der Fall, wenn auch die Ampel in der Hall­garter Straße auf Grün schaltet. Die aktu­ellen Nach­teile (Zeit­ver­lust oder eine Konkur­renz­si­tua­tion zu Fußgän­gern) bestehen damit nicht.

Mainz-Kost­heim, 21. September 2016
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 05.10.2016 bei zwei Enthal­tungen (SPD, CDU), durch acht Gegen­stimmen (4 FWG, 2 SPD, 1 CDU, 1 FDP) abge­lehnt.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0162/​2016 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen