Verkehrskontrollen in der Waldhofstraße

Antrag Nr. 06/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 29. Juni 2016

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, Verkehrs­kon­trollen in der Wald­hof­straße durch­zu­führen, um die dort geltende Tempo 30-Rege­lung durchzusetzen.

Weiter bittet der Orts­beirat darum, geeig­nete Maßnahmen zu ergreifen, die zu einer Verkehrs­be­ru­hi­gung in der Wald­hof­straße führen.

 weiterlesen › › ›

Einrichtung eines Fußgängerüberwegs vor dem EVIM

Antrag Nr. 05/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 29. Juni 2016

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Orts­beirat fordert den Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden auf, im Rahmen des Umbaus der Bushal­te­stelle Luisen­straße direkt vor dem Senio­ren­zen­trum EVIM in der Haupt­straße einen Fußgän­ger­überweg einzurichten.

Sollte seitens der Verwal­tung die notwen­dige Zahl an Fußgän­gern oder Kraft­fahr­zeugen ange­zwei­felt werden, bittet der Orts­beirat um eine Verkehrs­zäh­lung zwischen 6 und 8 Uhr morgens und/​oder 16 Uhr bis 18 Uhr abends.

Begrün­dung:
Die Einrich­tung eines Fußgän­ger­über­wegs an dieser Stelle ist eine Möglich­keit, die Bewe­gungs­frei­heit der Bewoh­ne­rinnen und Bewohner des EVIM zu sichern, sowie eine Erleich­te­rung für deren Besu­cher. Auch die rund fünfzig Kinder, die im angren­zenden Scholl­mayer-Viertel wohnen, und die Fahr­gäste des ÖPNV – auch unter ihnen zahl­reiche Kinder und Jugend­liche – wären dadurch besser geschützt.

Das bisher von Seiten der Verwal­tung genannte Argu­ment der nied­rigen Frequenz an Kraft­fahr­zeugen und Fußgän­gern kann nicht nach­voll­zogen werden. Bei einer am 13. Juni 2016 privat durch­ge­führten Zählung wurden zwischen 16:53 Uhr und 17:53 insge­samt 671 Kraft­fahr­zeuge und 63 Fußgänger gezählt, die die Fahr­bahn über­quert haben. Nach der Richt­linie R-FGÜ 2001, 2.3 (2) ist damit ein Fußgän­ger­überweg oder gar eine Licht­zei­chen­an­lage empfohlen.

 weiterlesen › › ›

Neubürger – Herzlich Willkommen!

Antrag Nr. 08/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Mitt­woch, 22. Juni 2016

Neubürger – Herz­lich Willkommen!

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten, eine Veranstaltung/​Empfang zu orga­ni­sieren und durch­zu­führen, bei dem Kasteler Neubürger die Gele­gen­heit haben, die Verwal­tung, rele­vante Orga­ni­sa­tionen, Vereine und die Parteien kennen zu lernen. Diese wiederum erhalten eine Platt­form zur Präsen­ta­tion und Selbstdarstellung. 

In einem sepa­raten zweiten Schritt ist ein „Kasteler Spazier­gang“ zu konzi­pieren und durch­zu­führen, bei dem Kastel und seine örtli­chen Gege­ben­heiten vorge­stellt und kennen gelernt werden können. Beide Module sind zusammen mit dem Orts­beirat, inter­es­sierten Orga­ni­sa­tionen und inter­es­sierten Bürge­rinnen und Bürgern zu entwickeln.

 weiterlesen › › ›

Umgestaltung Gelände Kies Menz – Sachstandsbericht

Antrag Nr. 07/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Mitt­woch, 22. Juni 2016

Umge­stal­tung Gelände Kies Menz – Sachstandsbericht

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten, einen Sach­stands­be­richt zu Plänen und deren Umset­zung hinsicht­lich der Neuge­stal­tung des ehema­ligen Kies-Menz Areals („Projekt Kran­sand“) zu geben. 

 weiterlesen › › ›

Sicherheit für Radfahrer in Einbahnstraßen

Antrag Nr. 06/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Mitt­woch, 22. Juni 2016

Sicherheit für Radfahrer in Einbahnstraßen

Der Orts­bei­trag möge beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten, Pikto­gramme in sämt­li­chen Einbahn­straßen anbringen zu lassen, die entgegen der Fahrt­rich­tung für Fahr­rad­fahrer frei­ge­geben sind.

Die Pikto­gramme sollen in der Mitte der Fahr­bahn ange­bracht werden und aus dem Radweg- Pikto­gramm bestehen, das Auto­fah­rern entge­gen­kommt, kombi­niert mit einem kleinen Pfeil in Gegen­rich­tung der Einbahnstraße.

 weiterlesen › › ›

Verkehr in der Kostheimer Hauptstraße – AUF vor Ort am 11. Juni um 11.00 Uhr

Ist es möglich, die Hauptstraße zwischen Mainbrücke und Heimatmuseum für Radfahrer in beide Richtungen freizugeben? Diese Frage, die innerhalb des AUF kontrovers diskutiert wird, nimmt der AUF Kostheim zum Anlass, sich die Situtation noch einmal genauer vor Ort anzusehen.

Bei diesem Termin soll es auch um andere Probleme gehen: Zum Beispiel den Schwerlastverkehr, zu enge Bürgersteige und den immer noch fehlenden Zebrastreifen auf der Höhe des Schollmayer-Viertels. Der AUF trifft sich am Samstag, den 11. Juni 2016 um 11.00 Uhr und startet vor dem EVIM. Anwohnerinnen und Anwohner, die gerne mitdiskutieren und auf weitere Problempunkte aufmerksam machen wollen, sind herzlich eingeladen, dazu zu kommen. Weitere Informationen bei Marion Mück-Raab