Auskunft zu Grundsanierung von Straßen

Antrag Nr. 09/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 29. Juni 2016

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird um Auskunft gebeten, welche Straßen in Kost­heim zur Grund­sa­nie­rung in der laufenden Legis­la­tur­pe­riode vorge­sehen sind.

Begrün­dung:
Es befindet sich ein neuer Stra­ßen­belag in Erpro­bung, der lärm­tech­nisch die Laut­stärke vorbei­fah­render Fahr­zeuge um etwa zwischen 1 bis 5 dB (A) redu­zieren kann. Ein Belag, der für Fern­straßen geeignet ist, exis­tiert bereits länger und ist gut erprobt.

Aktuell wird ein neuer Belag erprobt, der auch inner­städ­tisch verwendet werden kann. In Wies­baden ist dieser bereits in der Fich­te­straße getestet worden. Vorher-nachher-Messungen ergaben eine Reduk­tion der Laut­stärke, die dem entspricht, was mit einer Halbie­rung des Verkehrs auf dem ursprüng­li­chen Belag zu erwarten wäre (vgl. „Lärm­ak­ti­ons­plan Hessen, Teil­plan Stra­ßen­ver­kehr (2. Stufe)“ des Regie­rungs­prä­si­diums Darm­stadt, März 2016; Kapitel 7.4.2 Fort­füh­rung des Projektes „Einbau von lärm­op­ti­mierten Asphalt“).

Dieser neue Belag kann damit einen effi­zi­enten Beitrag im Lärm­schutz darstellen. Da dafür eine neue Trag­schicht aufge­bracht werden muss, ist dies wirt­schaft­lich nur im Falle einer Grund­sa­nie­rung möglich. Daher sollte der Orts­beirat daran inter­es­siert sein, ob in naher Zukunft lärm­ge­plagte Straßen grund­sa­niert werden, so dass bei Bedarf durch das Gremium früh­zeitig genug der Wunsch auf Verwen­dung des neuen Belags geäu­ßert werden kann.

Mainz-Kost­heim, 16. Juni 2016
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 29.06.2016 bei einer Enthal­tung (FWG), ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0085/​2016 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen