Kostheimer AUF-Fraktion tagt ab sofort öffentlich

Bürger sollen mehr Einfluss auf die Gestaltung ihres Lebensraumes nehmen

Die Kost­heimer AUF-Frak­tion wird in ihrer Amts­zeit öffent­lich tagen. „Wir wollen damit allen inter­es­sierten Kost­hei­me­rinnen und Kost­hei­mern ermög­li­chen, sich inten­siver an der Orts­po­litik zu betei­ligen und ihre Ideen bei uns einzu­bringen,“ erklärt Frak­ti­ons­spre­cherin Marion Mück-Raab. Gerade auf Orts­bei­rats­ebene sei es wichtig, Bürge­rinnen und Bürger stärker zu betei­ligen und ihnen Möglich­keiten zu eröffnen, Einfluss auf die Gestal­tung ihres Lebens­raumes zu nehmen. 

„Schon in der Vergan­gen­heit sind wir immer mal wieder auf Probleme aufmerksam gemacht und gebeten worden, entspre­chende Anträge im Orts­beirat zu stellen. Diesen Weg, über unsere Frak­tion Anträge einzu­bringen, wollen wir gerne bekannter machen.“ Bald soll es auch möglich sein, dass Bürger sich über die Webseite des AUF AKK an die AUF-Frak­tionen in Kastel und Kost­heim wenden können: „Wir sind gerade dabei, ein Online-Portal einzu­richten, über das Anträge direkt an die Frak­tionen gestellt werden können, auf Wunsch auch anonym.“

Die Kost­heimer Frak­tion wird sich ab sofort immer zwei Wochen vor den Orts­bei­rats­sit­zungen treffen, auch unmit­telbar vor diesen Terminen wird es öffent­liche Treffen geben, um die Sitzungen vorzu­be­reiten. Alle Treffen der Frak­tion finden im Kost­heimer Bürger­haus statt, alle Bürge­rinnen und Bürger sind will­kommen. Es wird über die Presse einge­laden. Der nächste Termin ist am Dienstag, 17. Juni um 19.30 Uhr in der ehema­ligen Bürger­haus-Gast­stätte. Wer gerne persön­lich per Email über die Arbeit und Termine des AUF infor­miert werden möchte, kann sich an Marion Mück-Raab wenden: mueck-​raab@​gmx.​de.

Die nächste Sitzung des Orts­bei­rates findet am Donnerstag, den 19. Juni um 18.30 Uhr in der Orts­ver­wal­tung (Sankt Veiter Platz) statt. Zu Beginn der Sitzung findet eine Bürger­fra­ge­stunde statt. Die AUF-Frak­tion hat Anträge zum Thema Sicher­heit von Radfah­rern und Tempo 30 nachts einge­bracht. Weiter stellt sie Anfragen zu den Öffnungs­zeiten des Mathil­den­hofes und zur Nach­pflan­zung einer Hecke auf dem Spiel­platz auf der Maaraue.