Wir bleiben dabei: Keine Fällung der Kastanienallee!

Gemein­same Pres­se­er­klä­rung der SPD Kost­heim, des Arbeits­kreis Umwelt und Frieden (AUF) Kost­heim und der Initia­tive „Rettet unsere Kasta­nien!“ anläss­lich des heutigen Pres­se­ter­mins von Stadtrat Oliver Franz (CDU) zum Zustand der Kasta­ni­en­allee auf der Maaraue

Wir wissen im Moment – drei Stunden vor dem Pres­se­termin mit Herrn Dengler und dem Dezer­nenten Dr. Franz – nicht genau, welchen Keim, welchen Pilz der Dezer­nent heute aus dem Hut ziehen will. Uns wurde zuge­tragen, dass er Unter­su­chungen habe durch­führen lassen, denen zufolge die Bäume von Pseu­do­monas befallen sein sollen. Wir können nur ahnen, was heute kommt.

Zwei Werk­tage vor der entschei­denden Sitzung des Umwelt­aus­schuss geht Dr. Franz mit neuen Fakten an die Öffent­lich­keit. Soge­nannte Fakten, die in der Kürze der Zeit schwer über­prüfbar sein werden. Und das ist die Methode Franz: Andere ausschalten, andere über­rum­peln. Es ist ein Coup, wie man ihn schon von ihm kennt, Trick­se­reien, die typisch für ihn sind und die wir nicht zum ersten Mal erleben. Sie kenn­zeichnen seinen Stil im Umgang mit dem Parla­ment und den Bürgern. Der Dezer­nent spielt – mit der Zeit, mit Fakten, mit der Wahr­heit. Und mit dem Umwelt­aus­schuss. Wie glaub­würdig ist so einer?

Im Umwelt­aus­schuss weiß man nichts von neuen Unter­su­chungen. Es wird gerät­selt, was heute bei diesem Pres­se­termin passiert, die Gerüch­te­küche brodelt. Warum wird der Umwelt­aus­schuss, an den schließ­lich das Thema Lessel­allee von der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung verwiesen wurde und der sich seit Monaten damit zu befassen hat, bei einer so wich­tigen Frage nicht beteiligt?

Wieder mit dabei ist Roland Dengler, der umstrit­tene Haus- und Hofgut­achter des Grün­flä­chen­amtes. Warum werden andere Experten nicht gefragt? Herr Professor Dr. Ulrich Weihs zum Beispiel. Oder der renom­mierte Alleen­ex­perte Marko Wäld­chen? Beide Experten haben sich gegen die Fällung der hundert­jäh­rigen Allee ausgesprochen.

Der Dezer­nent will die Fällung der Bäume erzwingen. Dafür ist ihm offenbar jedes Mittel Recht. Doch selbst wenn Pseu­do­monas syringae in einer dafür notwen­digen Labor­un­ter­su­chung nach­ge­wiesen worden sein sollte – diesen Keim gibt es überall, in jeder Pfütze, er ist kein Grund, die Allee zu fällen.

Wir bleiben dabei: Keine Fällung der Kastanienallee!

Walter Losem (SPD Kost­heim)
Frank Porten (Arbeits­kreis Umwelt und Frieden Kost­heim)
Marion Mück-Raab (für die Initia­tive „Rettet unsere Kastanien!“)

Kontakt: