Schrottimmobilien in Mainz-Kastel

Antrag Nr. 10/​2014 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 29. April 2014

Schrottimmobilien in Mainz-Kastel

Seit vielen Jahren befindet sich das Gebäude „In der Witz 19“ in unbe­wohn­barem Zustand. Die Scheiben in der Eingangstür sind seit langem einge­schlagen. Die Gebäu­detür wird nur notdürftig durch Vorhän­ge­schlösser verschlossen, die von Zeit zu Zeit immer wieder aufge­bro­chen werden.

Das Dach des Gebäudes ist mitt­ler­weile soweit zerstört, dass – von außen einsehbar – ein Risiko besteht, dass weitere Teile des Dachs herab­stürzen. Es ist auch nicht auszu­schließen, dass z. B. Jugend­liche, die leicht in das Gebäude eindringen können, schweren Schaden nehmen könnten. Erst zu Jahres­be­ginn sind ein Jugend­li­cher und ein Heran­wach­sender in Kastel ums Leben gekommen im Zusam­men­hang mit einem Einbruch in ein leer­ste­hendes Wohngebäude.

Das Wohn­ge­bäude „Phil­ipps­ring 16“ mit über 40 Wohn­ein­heiten steht eben­falls seit Jahren leer und war wieder­holt Gegen­stand von Anträgen und Beschlüssen im Orts­beirat. Seitens des Magis­trats wurde vor einiger Zeit mitge­teilt, man befinde sich in Verhandlungen.

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat möge einen aktu­ellen Sach­stand geben, was er in letzter Zeit hinsicht­lich dieser beiden Schrott­im­mo­bi­lien unter­nommen hat und ob die Aussicht besteht, die Gebäude bzw. die Grund­stücke einer regu­lären Wohn­nut­zung zuzuführen. 

Mainz-Kastel, 22.04.2014


Abstimmungsergebnis

Am 29.04.2014 aus Zeit­gründen auf die nächste Sitzung vertagt.
Am 24.06.2014 bei einer Enthal­tung (FDP) ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0072/​2014 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen