Informationstafeln zum römischen Kastell, zum römischen Ehrenbogen und zu den römischen Meilensteinen an der Kreuzung Große Kirchenstraße/Marktstraße/Zehnthofstraße
Im Zusammenhang mit der Entdeckung des Fundaments eines römischen Ehrenbogens („Germanicus-Bogen“) 1986 und der Einrichtung des Museums Römischer Ehrenbogen in der Großen Kirchenstraße wurde durch Variation des Straßenpflasters, Gestaltung einer Hauswand, Aufstellung bzw. Anbringung von Repliken von römischen Meilensteinen und Inschriften sowie durch Informationstafeln an Hauswänden auf die Lage und Bedeutung des römischen Kastells, des Ehrenbogens und der römischen Straßenzüge zwischen Castellum Mattiacorum, Moguntiacum und Aquae Mattiacorum hingewiesen.
Die Informationstafeln sind über Jahrzehnte der Witterung ausgesetzt und sind aktuell nicht oder kaum noch lesbar. Eine Tafel wurde vor längerer Zeit im Zuge einer Fassadensanierung entfernt und nicht wieder angebracht.
Der Ortsbeirat möge deshalb beschließen:
Der Magistrat möge dafür Sorge tragen, dass alle einst vorhandenen Tafeln durch neue Tafeln in qualitätsvoller Ausführung umgehend ersetzt werden.
Begründung:
Weitere Begründung ggf. mündlich.