Gewinnen von Kunden- und Anwohnerparkplätzen in der Rathausstraße

Die wenigen unbe­schränkt nutz­baren Park­plätze in der Rathaus­straße werden zu einem erheb­li­chen Teil von Pendler/​innen genutzt. Durch die Anlage der direkten Verbin­dung (Treppe, Rampe) zwischen Mainzer Straße und Bahnhof Kastel sind Park­plätze wegge­fallen, wodurch sich die Park­platz­si­tua­tion für die Anwohner/​innen und Kundinnen und Kunden der nahe gele­genen Geschäfte und der Bank weiter verschlech­tert hat. 

Die vom Orts­beirat wieder­holt und bereits vor Jahren ange­regte Kenn­zeich­nung von zusätz­li­chen Park­plätzen in der Kleinen Kirchen­straße ist bis heute nicht erfolgt.

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten die Nutzung der Park­plätze in der Rathaus­straße an der Böschung der Brücken­auf­fahrt (gegen­über Kiosk und Blumen­ge­schäft) analog zur Nutzung der Park­plätze auf dem Park­platz vor der Mainzer Volks­bank (gegen­über von Eissalon und Friseur) zu regeln, d.h. es ist eine entspre­chende Beschil­de­rung anzu­bringen, die die Nutzung einer Park­scheibe vorschreibt.

In diesem Zusam­men­hang erin­nert der Orts­beirat an das Ausweisen von Park­plätzen in der Kleinen Kirchen­straße vor der Einmün­dung in die Mainzer Straße (gegen­über vom Friseur­salon, an der Seite des Lebensmittelmarktes)

Ergebnis:
Der Antrag wurde angenommen.