Einführung von Kurzzeitparkplätzen in der Anton-Hehn-Straße

Antrag Nr. 03/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 13. März 2019

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, die sich im öffent­li­chen Raum (zwischen Ausfahrten) befin­denden Park­plätze in der Anton-Hehn-Straße als Kurz­zeit­plätze mit Park­schei­ben­re­ge­lung (Parken max. 2 Stunden erlaubt – Zusatz­zei­chen 1040-32) auszuweisen.

Des Weiteren wird darum gebeten, die Einhal­tung dieser Rege­lung durch die Kommu­nale Verkehrs­po­lizei zu über­wa­chen – nicht nur, aber insbe­son­dere in den ersten Wochen nach Einführung.

Begrün­dung:
Das Gewer­be­ge­biet Anton-Hehn-Straße wird gerade auf den letzten Flächen bebaut. Durch die – insbe­son­dere in Nähe der gewerb­li­chen Nutzung Uthmann­straße 8 (Kran­ken­gym­nas­tik­praxis, Kinder­arzt, Auto­zu­behör, China-Restau­rant, Post­stelle u.a.) – ange­sie­delten Gewer­be­be­triebe hat sich ein deut­li­cher Bedarf für kurz­zei­tiges Parken ergeben. Durch das Wohn­ge­biet in der Wald­hof­straße werden die Park­mög­lich­keiten in der Nähe der Orts­ver­wal­tung stark genutzt, so dass z. B. Besu­che­rinnen und Besu­cher der Kran­ken­gym­nastik-Praxis oft keinen Park­platz finden. Bei diesen handelt es sich zudem oft um gehbe­hin­derte Menschen oder Eltern mit Kleinkindern.

Mainz-Kost­heim, 3. März  2019
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 13.03.2019 durch SPD-, FWG-, CDU- und FDP-Frak­tion bei einer Enthal­tung (SPD) abge­lehnt.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0022/​2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen